Mathe-Hausaufgabe

Neue Frage »

nissrine Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Hausaufgabe
Hallo Leute,
ich bin dringend auf die Hilfe eines "Mathe-Genies" angewiesen..

Ich muss bis morgen ein Referat in mathe halten, damit ich gerade noch fünf Punte bekomme, doch ich komme nicht weiter.

Die Aufgabe lautet:
Für welche reellen Zahlen c ist die Gerade g: x1 - 3x2 + c = 0 Sekante, Tangente oder Passante des Kreises k: x1² + x2² = 10 ?

ich bin soweit gekommen, dass ich die Diskriminante ausgerechnet habe:
x1,2=1/10 c +/- Wurzel aus c²/100+9-c²/10

Wie soll ich denn c wählen, damit ich einmal eine Passante, Tangente und Sekante erhalte??

Ich bin auf eine sehr schnelle Hilfe angewiesen,

bin euch im Voraus Dankbar Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Schnittpunkte hat denn ein Kreis mit einer Sekante, Tangente und Passante?

Die Anzahl der Schnittpunkte entspricht natürlich der Anzahl der Lösungen der quadratischen Gleichung. So kannst du herausfinden, was jeweils für die Determinante gelten muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »