Sin Cos Reihe.... SCHWER !!!

Neue Frage »

maxx03 Auf diesen Beitrag antworten »
Sin Cos Reihe.... SCHWER !!!
Hallo,

Hat wer eine Ahnung wie der Wert von folgender unedlichen Reihe ist:



Ich komm da kein Stück voran. Ich müsste irgendwie zeigen dass die Reihe immer grösser gleich ist. Ich habe das mit Matlab überprüft und es scheint zu stimmen , nur wie kann ich das beweisen.

Wenn wem was einfällt, vielen Dank !!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist gemäß Additionstheorem



Dann kannst du dich auf die Berechnung der Reihe



mit konzentrieren. Und da lohnt es sich, einen Blick auf die Ableitung zu riskieren...


EDIT: Ja danke, Leopold, hab zuviel "einhalbt" - habe jetzt das falsche durch das richtige ersetzt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur

Auf der rechten Seite deiner Gleichung scheinen mir die Argumente nicht zu stimmen.


@ maxx03

Mit komplexer Analysis läßt sich der Reihenwert relativ leicht bestimmen. Für alle komplexen mit gilt nämlich mit als dem Hauptzweig des Logarithmus



Speziell mit zeigt:





Vergleich von Real- und Imaginärteil zeigt:



Diese Formeln gelten für . Die zweite Reihe konvergiert auch noch für oder . Allerdings gilt dort die Formel nicht mehr. Man sieht aber direkt, daß dann der Reihenwert 0 ist.

Jetzt kannst du speziell bzw. setzen und kommst mit Arthurs (verbessertem) Trick weiter. Ein bißchen Augenmerk mußt du noch auf die Fälle und legen.
maxx03 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sin Cos Reihe.... SCHWER !!!
Ok schon mal 1000 Dank.

Ich habe das jetzt allerdings mit euren Tips wie folgt ausgerechnet:

Sei * der gesuchte Wert der unendlichen Reihe.
Dann gilt:







(Äh was soll das <br/> bedeuten ? wie bekomme ich das weg? )

Das würde also heissen * ist immer grösser 0 da ja y kleiner Pi. Aber mit Matlab habe ich oft für bestimme x und y einen deutlich negativen Wert der Reihe erhalten (zB. -0.32 ca. nach 10000 Reihengliedern).
Ist der Fehler jetzt in der Rechung hier oder irgendwo in meinem Matlab Programm ? (Ich hoffe letzteres)

Ich finde es auch merkwürdig dass * überhaupt nicht von x abhängt, obwohl doch x in ähnlicher weisse wie y in der Reihe vorkommt.

edit: Latex-Codes verbessert. (MSS)

Edit:

Ok ich hab den Fehler: Ich habe nicht berücksichtigt dass y+x bzw y-x nicht immer in (0,2Pi) liegen müssen. Durch eventuellen Übergang zB. zu 2Pi + (x+y) können für die Summe * auch negative Werte herauskommen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maxx03
(Äh was soll das <br/> bedeuten ? wie bekomme ich das weg? )

Du darfst in Latex keine Zeilenumbrüche machen, sondern musst dann in der nächsten Zeile neue Latex-Grenzen ansetzen.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »