Analytische Geometrie - Dreieck (geändert)

Neue Frage »

mathejones Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie - Dreieck (geändert)
Guten Tag.
Ich soll die höhe eines Dreiecks ermitteln.
Gegeben sind 3 Punkte A(1 | 0 |1) , B(2|0|1) und C(4|-1|3).

Ich hab einen Ansatz gefunden, jedoch erscheint mir dieser "falsch".

Ich hab zuerst eine Geradengleichung erstellt die orthogonal auf dem Punkt B steht. Dazu den Punkt B als Aufpunkt gewählt und das Kreuzprodukt AxB als richtungsvektor:



Dann hab ich eine Hilfsebene erstellt die wie folgt aussieht:


Nun hab ich den Lotfußpunkt L errechnet:



Somit konnte ich auch errechnen in dem ich -1 für in die Geradengleichung einsetze.



Folglich die Höhe des Dreiecks:




so das wäre mein vorschlag!
ist da nun nen denkfehler drinne oder doch ok?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Du stellst die Gerade durch A,B auf. Dann Hilfsebene durch den Pukt C mit NOrmalenvektor der Gerade durch AB. NUn Schnittpunkt HIlfebene Gerade A,B ergibt den Lotfupunkt. Abstand Lotfußpunkt C ergibt die Höhe.

Deine Vorgehen ist zu kompliziert bzw. auch falsch, denk noch mal drüber nach und versuch mal das zu machen was ich geschrieben habe.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

.. oder

Berechne die Fläche und dividiere durch |AB|/2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

manches sollte man aber doch besser ausschreiben: den titel finde ich nicht besonders appetitlich!
werner
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Dreieck hat 3 Höhen. Zuerst müsste man wissen, welche Höhe berechnet werden soll.

Ansonsten besser einfach vorgehen und die Länge von 2 Seiten und die Größe des eingeschlossenen Winkels berechnen. Von da an ist es zur Höhe nur noch ein kleiner Schritt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

deine idee ist schon prinzipiell richtig, nur hast du dir die falsche(n) ebene (und gerade) ausgesucht. du mußt die ebene wählen, in der das dreieck liegt. und nun bildest du .
nun kannst du die gerade durch AC, die also b enthält, mit der geraden "h_b" schneiden und das ergibt die gesuchte höhe
so ich richtig gerechnet habe.
werner

soll allerdings auch ganz nützlich sein
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
manches sollte man aber doch besser ausschreiben: den titel finde ich nicht besonders appetitlich!
werner

habs mal geändert, extra für dich, werner

Titel geändert
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jochen, ich danke dir!
werner
(weils wahr ist)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »