determinanten und sonderfälle

Neue Frage »

kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »
determinanten und sonderfälle
*schachtelsatz anfang* hoffe wie immer, dass dieses thema in der form noch nicht behandelt wurde... aber konnte über die suchfunktion nix vergleichbares was mir weitergeholfen hätte finden *schachtelsatz ende*
verwirrt ich bin am grübeln über folgender aufgabe und weis nicht wie ich ansetzen soll.... sobald ich keine zahlen hab komm ich nicht mehr klar... determinatenverfahren an sich ist soweit ja noch okay und so ziemlich der einfachste weg sich selbst zu überprüfen aber buchstaben wollen einfach nicht in meinen kopf... hoffe mir kann geholfen werden ich danke euch jetzt schon...

Also zur Aufgabe...
Lösen SIe unter Berücksichtigung aller Sonderfälle, benutzen Sie das Determinatenverfahren.

(a + 1) x - y = 1
x + (a - 1) y = 0

Mein Lehrer hat mir geraten das unter folgenden Berücksichtigungen zu bearbeiten a = 0; a=1 und a ungleich 0

aber ich weis ehrlich gesagt nicht mal wo ich anfangen soll...
ausmultiplizieren? oder (a-1) als nenner rüber multiplizieren?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(a - 1) x - y = 1
x + (a - 1) = 0


in der 2. gleichung fehlt ein kleines y!

du sollst das mit der detreminantenverfahren lösen!

also brauchst du als erstes den determinantenwert der kooefizentenmatrix!
kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt die zweite heißt
x + (a - 1) y = 0
hab ich doch glatt unterschlagen

was ist bitte ne kooefizentenmatrix?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zb.:

2x+3y=5
4x-7y=7





das ist die kooefizentenmatrix!
sie enthält nur die kooefizenten des gleichungsstem!
kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:






ich nehme an du meintes das zu deinem bsp so?

wenn da zahlen stünden würde ich das ja so machen
das x =1x ist uns so ist mir auch klar aber was mache ich mit dieser blöden klammer (a-1) bzw (a+1)?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja! es ist die determinante zu meinem beispiel!
stelle mal für dein gleichungssystem die determinante auf und dann betrachte die fallunterscheidung , die dein lehrer dir gegeben hat!
 
 
kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich dich nerve *klingst zumindest so*

also z.b. a=1

D = 1
Dx = 0
Dy = 1

also ist demnach

L =(O/1)
?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kruemel11
sorry wenn ich dich nerve *klingst zumindest so*

also z.b. a=1

D = 1
Dx = 0
Dy = 1

also ist demnach

L =(O/1)
?


Das ist richtig!

die lösung sieht folgend aus:





.
.
.
usw!
jetzt kannst du dir auch vorstellen, was passiert wenn D = 0 ist! gelle!
kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »

jep kann ich und für ungleich null nehm ich dann irgendwelche xbeliebigen zahlen nehm ich an?

danke Mit Zunge dich!! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »