ZinsesZins

Neue Frage »

niceChi Auf diesen Beitrag antworten »
ZinsesZins
Hi,

Könnt ihr mir bitte helfen, wäre wirlklich sehr sehr lieb von euch!
Und zwar hätte ich gerne die normale ZinsesZinsformel (Kn= Ko (1+p/100)^n)
schrittweise einmal nach n(jahre, monate,tage) und p(prozentsatz) aufgelöst!

Danke Mfg niceChi Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und? dann tu das doch
poste mal schrittweise, wie weit du je kommst.....
nicechi Auf diesen Beitrag antworten »

Kn=Ko(1+p/100)^n / /Ko

Kn/Ko0(1+p/100)^n /lg

Kn/Ko*lgn(1+p/100)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nicechi
Kn=Ko(1+p/100)^n / /Ko

Kn/Ko0(1+p/100)^n /lg

Kn/Ko*lgn(1+p/100)

fantasievoll und im letzten gibts dann gar kein = mehr
nutze doch bitte den formeleditor, damit das lesbar wird

im letzten schritt hast du glaube ich was falsch gemacht
logarithmiere BEIDE seiten; ziehe das n VOR den logarithmus
Heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hänge mich hier dran und würde gerne nochmal nachfragen, wie die Aufllösung der Zinseszins-Formel nach p aussieht.
Mein Rechenweg endet ähnlich wie bei meinem Vorschreiber bei folgender Darstellung:

.

Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich jetzt an p "rankomme". Kann ich einfach durch ln teilen, und dann ist es weg? Hilfe

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
Heidi
P.s. Ich habe diese Frage weder hier noch in einem anderen Forum bisher gestellt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P.s. Ich habe diese Frage weder hier noch in einem anderen Forum bisher gestellt.

gut, dass du das erwähnst !? verwirrt

zur frage: du willst also nach p auflösen?
isoliere zunächst ln(1+p/100); durch ln teilen kannst du natürlich nicht!!
aber wende die umehrfunktion, e^... auf beiden seiten an, um ihn zu eliminieren
danach wie gehabt weiter auflösen
 
 
Heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo LOED und danke für die Hilfe.
Ich dachte, man dürfe eine hier im Forum gestellte Frage nicht zeitgleich woanders posten, aber wahrscheinlich verwechsele ich da gerade was Hammer ...
Danke für den Lösungsansatz, aber ich merke leider bei mir immer, dass die e-Funktion und die Logarithmen nicht meine Welt sind unglücklich . Ich habe mir jetzt mit der nten Wurzel weitergeholfen, das hat funktioniert.

Viele Grüße und vielleicht bis bald (habe eine doofe Mathe-Prüfung am Freitag...)
Heidi Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heidi
Ich dachte, man dürfe eine hier im Forum gestellte Frage nicht zeitgleich woanders posten, aber wahrscheinlich verwechsele ich da gerade was Hammer ...

das ist richtig! nur brauchst du es nicht extra zu erwähnen, wir sehen das als selbstverständlichkeit an smile
deswegen war ich verwirrt, aber das verhalten, es nur hier zu posten war absolut korrekt!

Zitat:
Danke für den Lösungsansatz, aber ich merke leider bei mir immer, dass die e-Funktion und die Logarithmen nicht meine Welt sind unglücklich . Ich habe mir jetzt mit der nten Wurzel weitergeholfen, das hat funktioniert.

n-te wurzel?
ah, du hast also erst die n in den logarithmus geholt und dann aber auf beiden seiten die e-funktion angewandt?
danach ist dann nte wurzel richtig, aber ganz um e und log kommst hier nicht rum Augenzwinkern

naja, viel glück bei der prüfung
Heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,
also ich habe mir jetzt folgende Formel für p aufgestellt:

.

So bin ich doch um e und ln rumgekommen. Oder ist das falsch?
Danke für Deine Mühe und die guten Wünsche.

Viele Grüße
Heidi Wink !
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heidi
Hm,
also ich habe mir jetzt folgende Formel für p aufgestellt:

.

So bin ich doch um e und ln rumgekommen. Oder ist das falsch?
Danke für Deine Mühe und die guten Wünsche.

Viele Grüße
Heidi Wink !


leider nicht oki!

Frage: 1.) wo ist die 1 abgeblieben?
2.) wie kommst du auf -100?
Heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo derkoch,
Also ich versuche einfach mal, meinen Rechenweg aufzuschreiben, ich bitte dabei aber um Nachsicht, da ich mit dem Formel-Editor noch nicht so fit bin.
Also, ich war ja soweit:


darauf habe ich die nte Wurzel gezogen, so dass



Dann noch minus 1 und mal 100 um p zu isolieren und that's it.

Warum ist das falsch? Und bitte bitte bitte, kann mir dann jemand sagen, wie die endgültige Formel wirklich aussieht? Ich bin wirklich ein Mathe-Doofi, ich habe nach meinem Abi 98 (Mathe-GK) nicht mehr viel mit Zahlen zu tun gehabt...
Vielen Dank und viele Grüße
Heidi Wink !
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler entdecken ... sieht gut aus!

Edit: Aber die entgültige Formel sieht so aus:



(Nicht so, wei in deinem vorletzten Post Augenzwinkern )
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heidi
Also, ich war ja soweit:



Dann noch minus 1 und mal 100 um p zu isolieren und that's it.

Heidi Wink !


es ist ja auch nix gegen der vorgehensweise einzuwenden, doch solltest du es richtig machen! smile



=>

=>

=>

ist halt doch etwas anderes als dein ergebnis! Augenzwinkern

PS: Schreibe lieber so
code:
1:
K_0
sonst kommt man bei auf dumme gedanken! Augenzwinkern
Heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank. Wie kann man bloß so schusselig sein? Das ist leider eines meiner weiteren Probleme in Punkto Mathe-Aufgaben, bloß hilft mir da wohl kein Forum weiter Augenzwinkern .

@derkoch
Wird in Zukunft so gemacht, wobei ich nicht wüsste, warum ich bei K° auf dumme Gedanken kommen könnte verwirrt . Oder ist das ein besonderer Code unter Vollblut-Mathematikern?

Viele Grüße
Heidi
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heidi
Vielen vielen Dank. Wie kann man bloß so schusselig sein? Das ist leider eines meiner weiteren Probleme in Punkto Mathe-Aufgaben, bloß hilft mir da wohl kein Forum weiter Augenzwinkern .

@derkoch
Wird in Zukunft so gemacht, wobei ich nicht wüsste, warum ich bei K° auf dumme Gedanken kommen könnte verwirrt . Oder ist das ein besonderer Code unter Vollblut-Mathematikern?

Viele Grüße
Heidi




bei dir ist die 0 nur als INDEX gemeint!! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »