mal wieder: vollständige Induktion

Neue Frage »

rainbow Auf diesen Beitrag antworten »
mal wieder: vollständige Induktion
Hab mal wieder eine Aufgabe zur Induktion. Bin etwas daran verzweifelt.
Ich hab noch nicht mal nen Ansatz unglücklich

Ich kapier überhaupt nicht was das sein soll.
In der VL ist immer alles so einfach, aber die Aufgaben dann.. *grummel*



Okay, erst mal: mit dem Exponent, der in Klammern steht, ist damit die Ableitung gemeint?

Ansonsten: Ich hab den Beweis für k=1 probiert, aber noch nicht mal das hingekriegt.

Weitere Angaben zur Aufgabe waren, dass f beliebig oft differenzierbar ist und g(x) = f(e^x) ist, außerdem stand noch da, dass die Koeffizienten durch die Koeff. ausgedrückt werden sollen.

Kann mir jmd helfen? bitte!!

liebe Grüße!
rainbow
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zu den nicht mehr gesagt? Wie die aussehen sollen oder so? Sollen das einfach nur Konstanten sein und man soll beweisen, dass es solche gibt?
Wenn ja, dann ist der Induktionsschritt doch nicht schwierig. Du musst doch nur ableiten. Beachte die Summen- und Produktregel.

Gruß MSS
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort!

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ist zu den nicht mehr gesagt? Wie die aussehen sollen oder so? Sollen das einfach nur Konstanten sein und man soll beweisen, dass es solche gibt?
Wenn ja, dann ist der Induktionsschritt doch nicht schwierig. Du musst doch nur ableiten. Beachte die Summen- und Produktregel.

Gruß MSS


Wieso muss ich das ableiten?
Okay, ich hab dann da
Aber was jetzt.... *verwirrt*

Und was sagt mit dieses damit kann ich gar nix anfangen...

lg!

ps: nee,mehr ist zu der Aufgabe nicht gesagt...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe soll wahrscheinlich so heißen:

Sei unendlich oft differenzierbar und . Zeige, dass es für jedes Zahlen gibt, sodass



gilt. Also, erstmal Induktion ansetzen. Der Induktionsanfang dürfte nicht so schwierig sein. Für den Induktionsschritt musst du, wie gesagt,



ableiten.

Gruß MSS
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Ableiten, das würde heißen dass ich dann da im Induktionsschritt n+1 stehen habe..

Aber ich denke eher, ich muss zeigen, dass das für alle k gilt, oder?
Dh. k+1 schreiben...

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
[...] Zeige, dass es für jedes Zahlen gibt, sodass ..[...]


Das steht in meiner Aufgabe nicht.....


och manno... ich bin echt gerad am Verzweifeln!!
Ist das echt so einfach???


lg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rainbow
Aber ich denke eher, ich muss zeigen, dass das für alle k gilt, oder?
Dh. k+1 schreiben...

Was ist bei dir ? Dir ist klar, dass durch eine Summe beschrieben wird und nur der Laufindex ist?

Gruß MSS
 
 
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

ah ich bin doof.
Entschuldigung, du hast natürlich Recht.
(Okay eigentlich war klar, dass du Recht hast, formulieren wir es anders: Ich habe auch endlich begriffen wieso *g*)

Okay
Also für den Induktionsanfang steht dann da
Aber inwiefern hab ich damit einen Beweis geliefert?
g(1) (x) sollte ja, da ist, sein.

Also sollte ich irgendwie zeigen dass ist??!! Wie komme ich denn darauf?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist . Darauf sollst du nicht kommen, du sollst nur zeigen, dass es ein solches gibt und das machst du einfach durch die Festsetzung

.

Im Übrigen solltest du und nicht schreiben! Letzteres ist nicht sinnvoll.

Gruß MSS
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich 1.. sorry ich bin echt schon voll fertig

das andere ist auch logisch.. geht ja da um die Ableitung, klar.

So,werds jetzt noch mal probieren

.. so jetzt häng ich an



Das sollte ja jetzt sein...

wie kann ich das ineinander überführen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du zwei Summen draus machst (ausmultiplizieren!) und den Index verschiebst.

Gruß MSS
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "Index verschieben" ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun zieh das doch erstmal in 2 Summen auseinander. Dann läßt du bei der 1. Summe den Index von k=2 bis n+1 laufen. Im Summenterm muß der Laufindex k natürlich entsprechend angepaßt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »