Summen+Produktzeichen verwenden

Neue Frage »

Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen+Produktzeichen verwenden
Hallo!

Schreibe unter Verwendung des Summen/Produktzeichens!

2*(2+4)*(2+4+8)* (2+4+8+16)

Die Lösung, die ich nicht nachvollzeihen kann lautet:




Könnte mir einer die ausgerechnete Form ausführlich darstellen!
Klar ist mir, dass aus dem Summenzeichen folgt, dass man 3mal multipliziert! Aber, was macht das i dort? Und warum läuft das Summenzeichen bis k?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen+Produktzeichen verwenden
Muß wohl heißen:

Man geht von außen nach innen. Also erst k=1 nehmen. Das ergibt den Faktor 2. Dann k=2 usw.
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen+Produktzeichen verwenden
Das sieht dann schon besser aus, stimmt!

Alsso aus dem summenzeichen folgt doch! 2^1+2^2+2^3+2^4+2^k
= 2+4+8+16+2^k

würde darus dann aus der Verknüpfung mit dem produktzeichen das folgen? 2*4*8*16*2^k ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen+Produktzeichen verwenden
Nee, also nochmal ausführlich:
Das sagt, daß du nacheinander k =1, 2, 3 und 4 setzt. Die daraus resultierenden Terme hinschreiben und dazwischen ein "Mal"-zeichensetzen.
Konkret: k=1:
k=2:
Die restlichen darfst du machen.
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen+Produktzeichen verwenden
Aaahhhhh ;_)

Vielen dank! Jetzt habe ich es kapiert! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »