Einfache Logarithmus - Seite 2

Neue Frage »

Pyren Auf diesen Beitrag antworten »



so meinst du das?
wie weiter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt gibt es eine Regel, wie man Faktoren in den Logarithmus reinziehen darf.
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »



und das gibt nach dem hugo zeug -1/3
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die regel nicht angewendet:



was kommt also in den logarithmuis, statt -1/3?

mfG 20
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »




so?
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »



so?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



wenn du das meinst, ja, aber das minus würde ich auch mit reinziehen...
mfG 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und daran denken, daß man für Minus auch den Faktor -1 schreiben darf. Oder sich das anschauen, was derkoch weiter oben erwähnte. Augenzwinkern
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »



so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

genau! Rock Und jetzt diese tolle Hugo-Formel. Augenzwinkern
Und dann mal daran denken, was ein Minus im Exponent bedeutet bzw. ein Bruch wie 1/3.
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »



dann sollte das 1/5 geben oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra! Rock
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht es da aus?



da geht die regel nicht oder gibt es da eine andere um weiterzukommen
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich tief eine zweistellige zahl?
soll heissen


tief10
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die 10 in geschweifte Klammern schreibst, geht es:

Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

wie in geschweifte klammer
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



geschweifte klammern um die tiefergestellete zahl, also _{10}

@Abakus: das steht da aber nicht...

@Pyren: schreibe auf der Linken Seite



und wende logarithmus gesetze an.

mfG 20
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »



so?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die rechte seite, ist richtig.
ich meinte aber auf der linken seite, da kann man dann nämlich was vereinfachen...
mfG 20
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das?

wieder so eine regel die ich nicht kenne?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



hatten wir die nicht schon?

aber dass man anwenden kann, ohne was zu verändern, hatten wir schon...
mfg 20
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch die



jetzt ist es die




gibt das x?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist nicht x...

dein x aus der oberen formel ist in diesem fall die linke Seite der Gleichung...
Schreibe also statt der linken seite deine formel hin, dann wende das log. gesetz aus meinem letzten post an.
mfG 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich es richtig verstehe, geht es um:

Die Idee ist (damit es mal weiter geht) das x in der Basis auf der linken Seite so zu schreiben:

Das eingesetzt ergibt:

Jetzt etwas Potenzgesetze und dann kann man die Exponenten auf beiden Seiten gleichsetzen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich meinte die gesamte linke seite als x zu schreiben, also so:



und dann ein log-gesetz, aber das kommt ja aufs selbe raus...

mfG 20

PS: wie macht man bei latex geschweifte klammern mit erläuterungen unter einen ausdruck?
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

sowas?


20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

genau.
was ist denn ?

schreibe die linke seite als Quadrat und ziehe die Wurzel (achtung, zwei lösungen...)
mfG 20
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

wieviel gibt eigentlich


20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie?
wieviel gibt das?
ich sagte ja, wurzel auf beiden seiten ziehen, rechts gibts zwei lösungen... danach die umkehrfunktion vom log.
mfG 20
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomm dann 100
wie komm ich an die 2.lösung

aber allgemein



kann man das irgendwie anders schreiben
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, anders schon... aber nicht sinnvoll anders.

100 ist richtig.

wenn du die wurzel ziehst, gibts ne positive und ne negative lösung, wie bei der pq-formel (oder Mitternachtsformel).

mfG 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, daß ich mich nochmal einmische. Aber irgendwie geht mir das etwas durcheinander. Ich denke, wir hatten uns auf diese Gleichung geeinigt:

bzw.:


Der Exponentenvergleich ergibt:


Mir etwas Grundwissen über quadratische Gleichungen kann man jetzt etwas über sagen.
Vielleicht kann uns da hugo Auskunft geben. Also: wenn das Quadrat von hugo die Zahl 4 ergibt, welche Werte kann dann hugo haben?
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

-2 und 2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen sind prinzipiell richtig. Es wäre aber hilfreich, wenn du genau hinschreiben würdest, was -2 bzw. 2 ist. Und dann kann man sich über die weitere Lösung Gedanken machen.
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

sind gegenzahlen
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

habe da noch ne frage

wenn ich



habe
was muss ich machen um weiter zu kommen ich kann ja ausklammern habe dann aber das x in der klammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ausklammern bringt dir hier nicht viel, setze lieber und löse die Quadratische Gleichung nach , dann bekommst du mit die Lösungen (die auch schön rund sind).
Pyren Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomm
1/1000 und 10000

noch ne aufgabe








stimmt irgendwie nicht oder?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pyren
ich bekomm
1/1000 und 10000

Das ist richtig.

Zitat:
Original von Pyren



20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... das ergebnis der letzten aufgabe fehlt aber noch, oder?
-2 und 2 kommen ja raus, wenn man die wurzel zieht.
was kann also x sein?
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »