substitution

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
substitution
Integral(1+4x²)dx

was muss ich substituieren
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

führt auf ein Grundintegral. Die Idee dahinter: den Faktor 4 wegbringen.

Edit: Ich sehe gerade, daß ich da einen Bruch hineininterpretiert habe, obwohl da beim Fragesteller gar keiner steht. Was dann allerdings die Frage mit der Substitution soll, ist mir gänzlich unklar.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gar nix




edit fehlt da ein 1/...?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: substitution
?
Geht ohne Substitution.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung meinte

Integral(1+4x²)^0,5 dx
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich etwas ganz anderes. Hier lohnt sich die Substitution



unter Ausnutzung der Funktionalgleichung

 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann vollführe leos substitution und denke danach an trigonometrische funktionen (oder die hyperbolicusfunktionen) und die tigonometrische eins bei deiner zweiten substitution

mfg jochen



edit: zu spät, geht natürlich auch gleich in einer substitution, ich hätte es in zwei schritten gemacht
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

müsste auch ohne hyperbolikusfunktion klappen

ist LK 12 hatten wir noch nicht


________zusammengefügt von jochen________


gehts ohne hyperbolikusfunktion nicht?????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gehts ohne geduld nicht?
was soll dieses ungeduldige gepushe deines threads?

also mir vergeht bei solchen verhalten jede lust, zu helfen
lies dir erst mal das boardprinzip durch unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

klar gehts auch ohne hyberboloidische funktionen.

z.b. mit dann subtituieren, oder mit .

und wenns unbedingt trigonometrische funktionen sein sollen, dann versuch doch mal


servus
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
gehts ohne geduld nicht?
was soll dieses ungeduldige gepushe deines threads?

also mir vergeht bei solchen verhalten jede lust, zu helfen
lies dir erst mal das boardprinzip durch unglücklich


hab dir nichts getan
wollte meinen thread auch nicht pushen

ist mir nur im nachhinein eingefallen

da hatte ich keinen bock auf zusammenfügen


______jochen: jetzt nutz halt den editknopf_________
__________zusammengefügt________




Zitat:
Original von Lazarus


und wenns unbedingt trigonometrische funktionen sein sollen, dann versuch doch mal


servus


da komm ich doch auf (cosx)hoch -3
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann wirst du eben diesen "bock" nächstes mal haben
genau für solche fälle ist nämlich das editieren gedacht und dann wäre ich auch nie auf die idee gekommen, dass du pushen willst

ich werde das jetzt zusammenfügen und das ist unnötige arbeit für mich

halte dich lieber an die regeln, "kein bock" zählt da nicht, immerhin willst du ja auch nicht, dass wir "keinen bock" haben, dir zu helfen

gruß
(der etwas aufgebrachte) jochen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch ohne die hyperbolischen Funktionen, aber das ist nicht unbedingt einfacher.

Das Integral ist für definiert. Setzt man



so ist diese Beziehung eineindeutig und damit eine erlaubte Substitution. Man rechnet





Ferner ist



Und mit kannst du den Integranden als Summe von Potenzen mit schreiben. Und bei der Rücksubstitution beachte

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »