3 nette Aufgaben

Neue Frage »

faleX Auf diesen Beitrag antworten »
3 nette Aufgaben
Hallo! Ich hänge mal wieder ein bisschen fest.
Folgendes gilt es zu lösen:

http://www.darealfalex.de/rwth/aufg.JPG

Beim ersten Teil verstehe ich schon garnicht, was die Antwortmöglichkeiten überhaupt bedeuten. (Oben steht C->C und dann unten wieder R). Mein Tip wäre a) und b).

Bei den nächsten beiden habe ich so ne Vorahnung, bin mir aber zu unsicher.

Beim 2ten Teil ist meine Antwort NEIN, weil es sich imho um eine Schar von Lösungen handelt.

Teil 3, da würde ich JA sagen, aber auch nur mehr oder weniger intuitiv

Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr mir die Fragestellungen vlt. ein bisschen näher erleutern. Ich steh da echt auf dem Schlauch.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.

schau erstmal nach, was linear bedeutet (wie es definiert ist). Was ist dann der Unterscheid, wenn der zugrunde liegende Koerper einmal die reellen und einmal die komplexen Zahlen sind?
Und dann musst du nur noch ueberpruefen, ob die geforderten Eigenschaften der Linearitaet erfuellt sind (oder nicht).
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt es daran, dass ich zu unhöflich gefragt habe, oder weils schwer ist?

Gruß
faleX
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

ah eine antwort.

ja a*f(x) = f(a*x)
und f(x+y) = f(x)+f(y)

Ist kein Problem, aber irgendwie weiß ich dann trozdem nicht weiter, das ist mir immer zu kryptisch verfasst.

Ich werd mich morgen nochmal dran setzen, hab heute schon genug getan Augenzwinkern
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem noch ein Tipp:
ueberleg dir mal, aus welchem Raum x,y und vor allem a kommen (im Fall a) und im Fall b) ).
123 Auf diesen Beitrag antworten »

lösung für die 1 is easy


überprüf die bedingung für linearität ( alpha * f(x) = f (alpha*x)) mit alpha = i (also dem komplexen i)

auf der rechten seite steht dann i*(x+iy) + "(i(x+iy))" (der teil in anführungsstrichen konjugiert)

und wenn du das dann ausrechnest kommt was von der linken seite verschiedenes raus
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »