Partielle Integration

Neue Frage »

Pyro Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Hy,

es ist mir eigentlich peinlich, aber ich muss die Frage dennoch stellen.

Nächste Woche schreibe ich Abitur in Mathe und ich beherrsche die partielle Integration nicht. Wahrscheinlichkeitsrechnung (Matritzen, Determinante, Inverse, Sarrus, Markoff, Cramersche Regel, etc.) beherrsche ich mit links, die Graphenuntersuchung eingentlich auch, aber sobald e oder ln vorkommen, hapert es bei mir.

Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das partielle Intergrieren (vornehmlich für ln- und e-Funktion) wäre ich tausendfach dankbar!!

Liebe Grüße,

Pyro. Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip gibte s da folgende Möglichkeiten:
1) Die Funktion mit der Gleichung f(x) = u dv lässt sich auf Anhieb partiell integrieren.
2) Die Funktion lässt sich nicht auf Anhieb partiell integrieren.
Dann gibt es folgende Versuche:
2a) Vertausche u und dv --> du v oder v du - dann gehts vielleicht. Auch wenn du mehrmals dengleichen Schritt hintereinander ausführen musst. wichtig ist, dass sich dabei z.b. Polynome dabei im Grad erniedrigen, bis eine Konstante resultiert.
2b) Es kommt ein Ausdruck folgender Form heraus:



<==>

<==>

2C) Dann gehts eben gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »