Logarithmus

Neue Frage »

Aaron Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Das Thema wird wohl immer schwieriger. Ich habe folgendes Problem:

0,75 x 8^x + 2,5 = 2 x 8^-x

ich würde das jetzt auf eine Seite bringen, aber was wird aus dem
8^-x auf der rechten Seite? Das ist die erste Aufgabe dieser Art, also bitte nicht schimpfen.

Ergebnis sei dann -0,19
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Zitat:
Original von Aaron
0,75 x 8^x + 2,5 = 2 x 8^-x

meinst du:

?

wenn ja, dann gilt:



multipliziere auf die andere seite, substituiere .

mfG 20

edit: Punkte eingefügt... Ich bin immer zu faul, \cdot zu schreiben Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und bitte bitte, schreibe nicht "x" für mal, wenn du schon x als unbekannte hast!

schreibe "*" oder nutze gleich latex und schreibe "\cdot" (könnte auch als hinweis für dich dienen, oli, falls dus noch nicht kennst!)

mfg jochen
Aaron Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ein problem mit dem rechenweg.
wenn ich mit 8^x multipiziere dann steht da
0.75*8^2x+2.5*8^x=2 und wie weiter?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie 20cent sagt: substituiere u=8^x ergibt eine quadratische gleichung nach u, die du mit p,q-formel oder mitternachtsformel oder.... löst.

danach rücksubstitution, dann auflösen mit dem logarithmus
Aaron Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem liegt bei ...=2. Was soll ich mit dieser Zahl machen.Bitte um Gleichungsweiterführung.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auf die andere seite bringen??

nach substitution hast du doch "....*u^2+....*u=2" <=> "....*u^2+....*u-2=0"
mitternachtsformel



Zitat:
Bitte um Gleichungsweiterführung.

steht das wort im duden? wenn ja, was heißt es? verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe doch mal auf was du nach der substitution für eine gleichung stehen hast!
die 2 bleibt einfach 2! du substituier ja nur
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst wie schon erwähnt eine Quadratische Gleichung der Form:



erzeugen und die 2 in das c einfliessen lassen
Aaron Auf diesen Beitrag antworten »

Es bedeutet die gleichung weiterzuführen. Es wäre nett wenn jemand mir die rechnung schreibt und sie erklärt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aaron
Es bedeutet die gleichung weiterzuführen. Es wäre nett wenn jemand mir die rechnung schreibt und sie erklärt.

nein, das machen wir nicht
jetzt wurde dir schon 5mal oder so gesagt, was du tun musst, also tu das einfach mal und poste, was du da hast.

wenn du nicht denken möchtest, dann ist das nicht unser bier, uns interessiert die aufgabe beiweitem nicht so wie dich.
und wir müssen das NICHT lernen.

also streng dich selbst etwas an, das hat noch keinem geschadet!
Aaron Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke hat sich geklärt.Danke für eure hilfe.
Aaron Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat sicher auch noch niemandem geschadet, sich eines freundlichen
Tones zu befleißigen. Es gibt wohl auch Dinge, die DU nicht kannst. Es tut mir leid, wenn ich Dich genervt habe. Für Dich mag das so selbstverständlich sein wie Zähneputzen, aber ich bin 15 und fange damit erst an. Kein Grund, an meinen geistigen Fähigkeiten zu zweifeln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »