Kalenderwoche

Neue Frage »

Sir Wayne Auf diesen Beitrag antworten »
Kalenderwoche
Kann mir jemand helfen!!!bräuchte einen verständlicehn algorithmus zum bestimmen der Kalenderwoche wenn man ein datum vorgibt danke!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mal ein beispiel machen? im anderen post mit dem gleichen thema (bitte kein mehrfachposting!) stand noch was von schaltjahren....

soll das so aussehen: ich sage "17.41989" und das programm gibt mir zurück, die wievielte woche in 1989 das war? oder wie?
sirwayne Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung warum mein letzter eintrag nimmer drin ist!!!
also z.B der algorithmus soll den 5.10.1985 die kalenderwoche berechnen!!!!z.b der 5.10.1985 war die 43 woche!!!!
es gibt jahre mit 53 wochen und welche mit 52 wochen!!!!
Ich weiß wie man das schaltjahr bestimmt und den wievielsten tag im jahr auch!!! mein ansatz 365=52*7 +1 ein tag bleib übrig
icm schaltjahr =366=52*7+2
dachdecker2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht sicher, ob das direkt Weiterhilft, und ob du das bereits wusstest:
Die Woche eins eines jeden Jahres enthält immer den ersten Donnerstag des Jahres. Wenn also der 1.1. ein Donnerstag ist, ist das Jahr 6 Tage kürzer als bei einem Freitag dem 1.1.

Einen Algorthmus kannst du daraus zusammenbauen, in dem du ermittelst, wieviele Tage der ersten Woche im Alten Jahr liegen und wieviele Tage das jahr hat - natürlich abzüglich der Tage, die im neuen Jahr liegen (wegen der Donnerstag-Geschichte).

Die ermittelte Zahl geteilt durch 7 sollte dann 52 oder 53 geben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »