Punkt im Dreieck? |
21.04.2004, 17:05 | Ligh7ning | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Punkt im Dreieck? ich möchte entscheiden ob ein gegebener Punkt p(x,y) innerhalb eines Dreiecks d liegt. Das Dreieck ist durch die Koordinaten der 3 Punkte gegeben. d1(x,y), d2(x,y), d3(x,y) Wie könnte man da anfangen? Bitte um Vorschläge EDIT: Schonmal ausschließen kann man ja die Fälle, in denen 1. px < min(d1x, d2x, d3x) 2. px > max(d1x, d2x, d3x) 3. py < min(d1y, d2y, d3y) 4. py > max(d1y, d2y, d3y) |
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21.04.2004, 17:16 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo, vorerst eine Frage: Welche Schulstufe besuchtst du? Nur so kann ich altersgerecht antworten. Jophko |
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21.04.2004, 17:20 | Ligh7ning | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich bin im Moment in der 16. Jahrgangsstufe oder so Naja, zwar nicht mehr in der Schule aber das Problem interessiert mich trotzdem *g* |
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21.04.2004, 17:34 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Naja, dann ginge es am einfachsten über Vektoren. Du stellst aus den drei Punkten die Parameterform der Ebene auf und musst dann für k und l Werte innerhalb o<k,l<1 rausbekommen. Bild folgt gleich. Wenn negative Werte auftreten, ist das im Prinzip wie bei den Quadranten des orthogonalen Koordinatensystems zu deuten. johko |
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21.04.2004, 17:49 | Ligh7ning | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Oh, gute Idee, danke! 8) |
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21.04.2004, 21:18 | stefan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ist das ein Schreibfehler? So würde, nährt man sich sowohl mit k als auch mit l beliebig dicht 1, sich der Ebenenpunkt X beliebig dicht dem durch gegebenen Punkt annähern, der außerhalb des Dreiecks liegt. Auf diese Weise würde man lediglich überprüfen, ob ein Punkt in einem Parallelogramm OQRO' liegt. Man brauch also noch eine Bedingung, ich glaube mit 0<= l+k <=1 sollte das funktionieren, bin mir da aber im Moment nicht 100%ig sicher. |
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22.04.2004, 08:04 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Stimmt - Danke für den Hinweis! Ich versuchs mal zu zeigen. Johko |
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22.04.2004, 13:31 | Ligh7ning | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nochmal Danke euch beiden, das hilfe mir weiter! Schaut gleich nochmal in Geometrie, dann hab ich noch ein Problem für euch zum Lösen |
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22.04.2004, 19:12 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
sorry für Off-Topic: @Ligh7ing: du programmierst doch sicher was mit 3D das sind doch alles Probleme die beim programmieren auftreten mfg |
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