Mischungsaufgaben

Neue Frage »

Wisu Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgaben
Hilfe
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage...
Ich komm bei Mischungsaufgaben teilweise nicht weiter.
Auch bei dieser Aufgabe komm ich nicht auf den Lösungsweg, vielleicht könnte mir ja wer helfen.
Werden Kupfer und Zink zusammengeschmolzen, so entsteht Messing. Aus zwei Messingsorten mit 55% bzw. 70% Kupfergehalt sollen 300kg Messing mit einem Kupfergehalt vo 65% hergestellt werden. Wie viel kg der beiden Sortenwerden dazu benötigt?

Schonmal DANKE

Moritz
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgaben
Hast du keinen Ansatz. Was könnte man mit x bzw. y benennen? Stelle dann damit Gleichungen auf.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

noch ein Tipp: die 300kg brauchst du erst ganz am Ende
Wisu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgaben
Ich hatte schon mal was ausprobiert...

benötigter Messing (55 % ig): x kg
" " 70 % ig : 300kg- x kg
fertige Mischung (65 % ig) : 300 kg


reiner kupfer in x kg Messing: 55 % *x kg
" " " 300 kg - xkg messing: 70 % * 300 kg -x kg
" " " 300 k g Messing: 65 % * 300kg


Rechnung:
55 % *x kg +70% * 300kg -x kg = 65% *300 kg
...
...


Ich weiß das Endergebnis, komme mit dieser Rechnung aber nicht auf das Ergebnis (wnn ich mich nicht verrechnet habe smile )

DANKE FÜR DEINE ANTWORT
WISU
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgaben
Zitat:
Original von Wisu
Rechnung:
55 % *x kg +70% * 300kg -x kg = 65% *300 kg

Ist doch ok. ich laß mal die kg weg und setze Klammern:
55 % *x + 70% * (300 -x) = 65% *300
Jetzt noch aus den Prozent ordentliche Brüche machen und dann ist es fast fertig.

Zitat:
Original von DGU
noch ein Tipp: die 300kg brauchst du erst ganz am Ende

Also wenn ich mir die Gleichung so anschaue, braucht man die 300 sofort. Oder nicht? verwirrt
Wisu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgaben
Juhuuuu, ich hab das richtige raus, super danke schön.
Mir fehlten die Klammern, deswegen ist das falsch geworden. Dann nochmals danke!!
Wisu Mit Zunge
 
 
Wisu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgaben
Ach da fällt mir ein, könntest du mir die vorgehensweise bei Fallunterscheidungen irgendwie kurz erklären, da haperts bei mir nämlich auch son bisschen.

Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgaben
Am besten einen neuen Thread aufmachen und ein Beispiel posten.
Und am besten gleich schreiben, wo es hapert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Analysis?? unglücklich
besserwisser007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Hallo leute

warum macht ihr das eigendlich nicht mit dem Mischungskreuz ???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist fast 2 Jahre alt und daher sicher nicht mehr aktuell!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »