Formel folgern

Neue Frage »

Dewy Auf diesen Beitrag antworten »
Formel folgern
Guten Tag an alle!

Ich brauche Hilfe zur folgenden Aufgabe

Eine Matrix sei symmetrisch positiv definit. Bekanntlich gilt



Folgern Sie:

Ich verstehe das nicht, ich habe versucht



Das habe ich versucht, aufzulösen, aber beim Versuch bleibt es auch, da kommt leider nichts sinnvolles heraus.


Grüße
Dewy
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich ist doch

und ,

wende das doch einfach rechts in



für eine weitere Abschätzung nach oben an.
Dewy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur Dent, ich habe da mal ein bisschen weiter gerechnet





Das sieht doch schon besser aus

Aber wie genau schließe ich jetzt auf Gleichheit?

Grüße
Dewy
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dewy
Aber wie genau schließe ich jetzt auf Gleichheit?

Finger1

Links sind speziell auch alle Fälle dabei...
Dewy Auf diesen Beitrag antworten »

Häää?
Und was mache ich jetzt?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es wohl an mir zu sagen: Häää?

Erklär mal, was du da gerade treibst. Ich sehe die Aufgabe eigentlich als beendet an.
 
 
Dewy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Jetzt ist es wohl an mir zu sagen: Häää?


ROFL
Zitat:
Original von Arthur Dent
Erklär mal, was du da gerade treibst. Ich sehe die Aufgabe eigentlich als beendet an.


Ich hatte doch folgendes umgeformt

und da meintest du

Zitat:

Links sind speziell auch alle Fälle dabei...


Ich sehe da aber nicht, dass daraus die Behauptung



folgt.
Oder ergab sich die Behauptung genau aus deiner Abschätzung
und ,

Ich kanns nicht so gut erklären, aber an welcher Stelle ich nun erkenne, dass die Aufgabe gelöst ist, sehe ich einfach nicht.
Deswegen habe ich ja weitergerechnet
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Maximum der Diagonalenelemente der Matrix, während das Maximum der Beträge aller Matrixelemente ist - da sind speziell auch alle Diagonalenelemente dabei. Also wird natürlich Gleichheit erreicht, nämlich bei dem maximalen Diagonalenelement.


Du vergräbst dich in Formalismen und verlierst total den Blick für das Wesentliche der Struktur.
Dewy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gerade diesen AHA Effekt Idee!

Vielen Dank dafür

Grüße
Dewy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »