Entropie Kartenspiel

Neue Frage »

Cidburner Auf diesen Beitrag antworten »
Entropie Kartenspiel
hallo

ich soll die änderung der entropie eines doppelkopfkartenspieles bestimmten,(nach dem mischen, vorher geordnet)

wie ich die entropie bei einem normalen kartenspiel bestimmten ist mir klar

z.B
dS=k * ln ( 52!)

bei meinem doppelkopfs spiel habe ich 48 karten, aber nur 24 verschiedene, deswege kann ich nicht einfach 48! verwenden,

wie komme ich auf den wert den ich brauche?.

gruß cid
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Informationsentropie ist hier einfach , wobei die Anzahl der unterscheidbaren Permutationen der 48 Karten sind.

Und zur Berechnung von : siehe Permutationen mit Wiederholung.
Cidburner Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort.

das thema ist gerade komplett neu für mich , habe mich eben , ein bisschen dazu belesen. habe aber noch verständnisprobleme,

also

ich habe 48 karten also 48 ! , das muss ich jetzt noch durch k i ! teilen, nur wie genau ich auf die ki komme , ist mir nochnicht ganz klar,


48 karten , 24 verschiedene ,jede gibt es 2 mal, erhalte ich dann 48! / (1! *,.., *24!) ???????????


gruß cid
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Jeweils 2 Karten sind einander gleich, und das tritt 24-mal auf. Die korrekte Anzahlberechnung in diesem Fall ist

Cidburner Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok , danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »