Matrizenmultiplikation

Neue Frage »

mystifix Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenmultiplikation
Hallo!

Irgendwie ist mir die Definition der Matrizenmult. nicht ganz klar.
Also wir haben aufgeschrieben:

wobei


Welcher Eintrag ist denn jetzt genau ?
Wofür genau steht das?

Mir verwirren auch die Indizes, weil ich eigentlich immer dachte, man muss die Zeile der linken Matrix mit den Spalten der rechten Multiplizieren um die erste Zeile der neuen zu bekommen.

Hoffe auf erklärende Antworten smile
Danke.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizenmultiplikation
mystifix Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!

manchmal mag ein Bild mehr als tausend Wörter sagen, aber so ganz klappt das hier leider nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ai1b1j heißt b11*a11+b21*a12+...
aber dann würde ich wirklich die Spalte der ersten und nicht die Zeile nehmen.

Immerhin habe ich nun verstanden, wo in die Matrix der Eintrag gehört, weil ich gescheckt habe, dass cij ja die Stelle angibt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »