Unterschiede von Volumina

Neue Frage »

smiledream Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiede von Volumina
Hallo,

und wieder einmal muss ich eine frage stellen-
vl. ist es ganz leicht, jedoch steh ich auf der leitung, denn ich komm nie
auf die gesamte lösung-

also mal zur aufgabe:

einer regelmäßigen sechseitigen pyramide ist ein kegel eingeschrieben, ein anderer umschrieben. wie verhalten sich die volumina der drei körper?

also i hab mir das so gedacht: da jeder körper die selbe höhe hat, unterscheidet sich das nur von der grundfläche-
aber da ich bei der grundfläche sozusagen jetzt zwei kreise dabei habe- hab ich ja zwei gleiche formel (da keine anderen werte gegeben sind)

kann mir da wer weiterhelfen??

danke im voraus-

lg aus österreich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Voluminas
schon mal überlegt, dass die fläche eines kreise von dem Radius bzw. dem Durchmesser abhängt??!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

um den radius der kreisflächen dann zu bestimmen, sollte schon jede einigermaßen gute skizze helfen

da die volumenformel je V=1/3*G*h ist und 1/3h irgendeine konstante ist, verhalten sind die voluminaverhältnisse wie die grundflächenverhältnisse
wie du die sechseckfläche berechnest gibt die deine skizze auch her

also ran!
smiledream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Voluminas
ja brunsi, du bist eine große hilfe- danke-
wie du vl. gesehen hast- ist weder radius noch durchmesser gegeben-

aha loed- also is das nur mit der grundfläche richtig!
danke-

nur so ganz weiß ich immer noch nicht wie ich die grundflächen von den verschiedenen kreisen bestimme.

danke trotzdem
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

alles in abhängigkeit eines parameters, dich interessieren ja nur die verhältnisse

regelmäßiges sechseck, wähle seitenlänge "a"
gib nun die 3 grundflächen in abh. von a an

mfg jochen
smiledream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Voluminas
dankeschön-

werd i mal probieren mit der seitenlänge

danke auf jeden fall

tschüß
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, daß ich mich hier als Oberzensor gebärde, aber es tut mir einfach weh. Wirklich! Ich habe Schmerz in den Ohren!

Es heißt: das Volumen - die Volumina

Das zweite ist also schon der Plural. Das angehängte s ist falsch. Leider schleicht sich dieser Fehler immer mehr in die deutsche Sprache ein. Beliebtes Beispiel: das Praktikum - die Praktikas

Und ganz schlimm ist es, wenn dann der Plural sogar zum Singular mutiert: das Visa - Aua! Es heißt nämlich: das Visum - die Visa.

Aber je mehr Leute diesen Unsinn sprechen, desto mehr glauben, daß es stimmt. Und irgendwann gehört man dann zu den Leuten, die von andern ob ihrer altertümlichen Sprechweise etwas verwundert angeschaut werden ...

Seufz!
smiledream Auf diesen Beitrag antworten »
@leopold
guten morgen lieber klugscheißer;

glaube nicht das ich gefragt habe wie meine rechtschreibung ist,
wenn du nichts sinnvolles zu einen thema beitragen willst oder kannst dann lass es bitte!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oh - um deine Rechtschreibung habe ich mich bisher noch gar nicht gekümmert! Aber falls dir dies ein Anliegen sein sollte, würde ich mich bereit erklären, deine Beiträge noch einmal daraufhin zu überprüfen, damit wir auch hier zu einer Optimierung kommen.
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Bist du böse
Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @leopold
Zitat:
Original von smiledream
guten morgen lieber klugscheißer;

glaube nicht das ich gefragt habe wie meine rechtschreibung ist,
wenn du nichts sinnvolles zu einen thema beitragen willst oder kannst dann lass es bitte!


1. verbitte ich mir im Forum diesen Ton und 2. kann Leopold sehr wohl etwas dazu beitragen... Du scheinst seine Qualitäten zu unterschätzen... Übrigens macht es sich ganz allgemein besser, wenn Du von Extrema und Lexika sprichst anstelle von Extremümmern oder Lexiken... Auch Cosinüsse und Sinüsse sind zu vermeiden... Kurz und gut: Nimm das nicht zu schwer und lass doch den unfeinen Ton!

Mfg Frooke Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Inkreisradius ist die Höhe in einem gleichseitigen Dreieck mit der Seitenlänge des Umkreisradius . Den Zusammenhang zwischen und kann man sofort mit Pythagoras herleiten und findet ihn übrigens auch in jeder Formelsammlung. Dann bringt man diese Gleichung mittels Division durch auf die Form



quadriert sie und erweitert den Bruch links noch mit , wo die gemeinsame Höhe der beiden Kegel ist. Und das war's.
smiledream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Volumina
so meine lieben- hab das s jetzt weggestrichen beim thema!!!

@ leopold: danke jetzt für diese "hilfreiche" antwort- mit dieser kann ich mir das jetzt etwas besser vorstellen, als mit deiner vorherigen antwort-
also dankeschön
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Volumina
als (auch) österreicher: mir hat das "s" genauso weh getan, und du könntest dich bei Leopold für seine grammatikalische und mathematische hilfe ein bißchen ohne "" bedanken!
frohe weihnachten usw. oder sagst du nun usws.?
werner
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Volumina
Zitat:
Original von smiledream
so meine lieben- hab das s jetzt weggestrichen beim thema!!!

Allerdings leider nicht im Threadtitel. Um unser aller Sprachempfinden zu schonen, hole ich das mal nach.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede von Voluminas
@smiledream: mich hat nur angekotz, dass du gesagt hast, du hast zwei identische gleichungen für die Grundfläche hast. das stimmt nämlich nicht, da du zwei verschiedene kreise aufgrund verschiedener Radien hast.



Frohes Fest
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »