Funktionsuntersuchungen von Logarithmusfunktionen - Seite 2

Neue Frage »

Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

danke icha habs raus, ich werde jetzt mal die andere teilaufgabe machen, werde mich dann melden, wenn ich hilfe brauche. Danke!
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal die teilaufgabe c)

Zeige, dass durch eine Stammfunktion zu gegeben ist, und berechne für die Funktion aus Aufgabe b) den Inhalt der vom Graphen von , der 1. Achse und der Geraden y=x eingeschlossenen Fläche.

Problem: Ich verstehe nicht, wie man auf diese Stammfunktion kommt.
Muss man da die Substitutionsregel anwenden?
Wenn ja, ist dann die innere Funktion bei Brüchen immer der Nenner? Hilfe

Danke!

EDIT: Ich habs einfach durch partielle Integration gemacht.







Stimmt das???
Ist meine errechnete Stammfunktion dieselbe wie die, die in der Aufgabe steht ? verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die stammfunktion ist richtig, du kannst ja einfach das minus im zähler ausklammern...
mfG 20
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
Zeige, dass durch eine Stammfunktion zu gegeben ist

Bei uns heißt das übrigens: Leite richtig ab und sieh zu, dass du die Ableitung auf die selbe Form bringst, wie hier für gegeben ist. Den Zeitaufwand, das zu integrieren, musst du gar nicht erbringen.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Inhalt der vom Graphen , der 1. Achse und der Geraden eingeschlossenen Fläche:
Hier sind nochmal die Funktionen, hab y als g(x) geschrieben:





Ich muss ja nun machen:



Und die Grenzen sind bei und stimmt das?

Ich wollte diese Grenzen in einsetzen und die Fläche ausrechnen, aber ich kann die ja gar nicht einsetzen, weil geht ja nicht.

Was soll ich jetzt machen?
Stimmt das überhaupt was ich da rechne? verwirrt

EDIT:
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du machst dir das etwas umständlich.


berechne die schnittpunkte des graphen (in deiner skizze rot) mit der Geraden und der x-Achse.


dann integrierst du einfach über die Funktion der Geraden und zwar bis zu dem schnittpunkt dieser geraden mit deinem Graphen.

also quasi von 0 bis zu diesem schnittpunkt.

danach berechnest du einfach noch das integral der Funktion (in deiner skizze ROT) vom schnittpunkt der x-achse bis zum schnittpunkt mit der Funktion und anschließend subtrahierst du dann dieses flächenstück von der vorher gesamten fläche und erhälst die anfangs gesuchte fläche.
 
 
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
berechne die schnittpunkte des graphen (in deiner skizze rot) mit der Geraden und der x-Achse.


sind das nicht die schnittpunkte die ich geschrieben habe?? => 0 und 0,69
verstehe deinen weg nicht so ganz verwirrt

EDIT:
Zitat:
danach berechnest du einfach noch das integral der Funktion (in deiner skizze ROT) vom schnittpunkt der x-achse bis zum schnittpunkt mit der Funktion und anschließend subtrahierst du dann dieses flächenstück von der vorher gesamten fläche und erhälst die anfangs gesuchte fläche.


Meinst du damit, dass ich erst f(x) (ROT) gleich Nullsetzen soll, um den schnittpunkt mit der x-achse zu bestimmen?? und dann einfach ganz normal integrieren und fläche ausrechnen ja?

vielleicht habe ich gerade deinen weg nach 99 mal durchlesen doch verstanden? verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zoey,

du machst das schon richtig soweit ich das auf die Schnelle seh.
Für die Grenze nimmt man aber den exakten Wert, soweit und
solange es sich damit 'vernüftig' rechnen lässt.


Edit
Quatsch, jetzt hab ich nicht aufgepasst,
nein so geht das hier nicht, du sollst ja die Fläche zw. x-Achse
usw. berechnen, dazu berechnest die passende Dreiecksfläche
und subtrahierst den passenden Teil der 'Log'-Funktion ...
dazu brauchst zusätzlich noch den Schnittpunkt mit der x-Achse

das dürfte auch das sein was brunsi meinte ...
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und was heißt das nun?
Ich würde gerne wissen, wie ich mit MEINEM rechenweg auf einen Wert kommen soll.

EDIT: ...weil man ja bei den graphen sieht, dass es eine fläche gibt, wieso kriege ich die aber durch meinen weg nicht raus ??
Mit brunsi's weg hab ich nun einen wert raus => A=2,02342 (wenn ich seinen weg überhaupt richtig verstanden habe)

EDIT2: ich glaube mein wert für A ist falsch Big Laugh
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Schau nochmal hoch, ich hab editiert ...
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Meint ihr beide das so?



Log-Funktion:
Schnitpunkt mit der x-Achse => x=0,4968 (gerundet 0,5)


EDIT: ...und dann subtrahieren
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja und das was jetzt beim zweiten integral als Flächeninhalt heraus kommt, subtrahierst du einfach von dem Flächeninhalt, den du beim ersten integral berechnet hast.

edit: @Poff: das ist genau das was ich meine.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aber da es für beide Grenzen exakte Lösungen gibt,
lässt sich das auch exakt durchrechnen mit einer exakten Lösung
als Ergebnis.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr das ausgerechnet???
Ich hab da A=0,15075 raus....
Danke euch!
Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso ich das nicht so ausrechnen konnte, wie ich das machen wollte. Ich hab Flächen immer so ausgerechnet nur mit einem Unterschied, bis jetzt war es keine Funktion mit ln Big Laugh
Könnt ihr mir das mal erklären?!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du musst immer schauen, wo die Fläche liegt, die du berechnen möchtest.

Wenn sie zwischen 2 Graphen liegt,also von ihnen umschlossen wird, dann ist deine Methode völlig korrekt. doch hier geht das nicht.

Denn du berechnest ja immer die Fläche unter einem Graphen und wenn du die Fläche von f(x) berechnest, dann wird diese nur von der x-achse und dem Graphen begrenzt nicht aber von der Geraden

Hinzu kommt hier noch, dass du eine Stammfunktion erzeugt hast, bei der der Term für nicht definiert ist. deshalb darfste den wert 0 auch nciht einsetzen und daher scheitert diese methode schon, da du so nicht den gesuchten flächeninhalt berechnen kannst.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooooooooooo
Vielen vielen Dank Mit Zunge

EDIT: Nach 55 Beiträgen hab ich/haben wir es endlich geschafft, die ganze aufgabe zu lösen Big Laugh geil Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt allerdings nicht ausgerechnet, was herauskommen müsste, das bekomme ich ohne taschenrechne rnicht hin. hab meinen nämlich in FL vergessenunglücklich
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nichts....
Übrigens, mi Derive hab ich den mist auch net hinbekommen.
Mit Blatt und Stift gehts wohl viel besser, jaja Big Laugh
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja derive spuckt auch nciht immer alles korrekt aus, daher verlasse ich mich lieber auf meinen kopf und meinen zettel und stift Big Laugh !!


doch vielleicht wäre es annäherungsweise mitd erive doch gegangen??
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich wollte das in Derive genauso eingeben wie ich das vorhin ausrechnen wollte, und der hat mir immer entweder -unendlich oder unendlich gezeigt Big Laugh
Aber nachdem ihr mir gesagt habt, dass ich das einzeln machen soll, dann gings logischerweise smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die exakte Lösung ist A = 3^(1/3)*(3/2-exp(1/3))
das ist verschieden von deinem Wert.
...

Wenn du das so berechnet hättest wie du ursprünglich wolltest,
dann hättest eine ganz andere Fläche berechnet und zwar
die Fläche zw. den beiden Funktionen

und die ist zu 'allem Unglück' auch noch unendlich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau. das hatte ich vergessen zu erwähnen, vielen dank @Poff!!Prost
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

@poff
wenigstens haben wir am anfang beide 0,15... Big Laugh sind bestimmt nur rundungsfehler (hoffe ich)

Danke für die Erklärung...

EDIT: Wie kommst du eigentlich auf so eine exakte Lösung???
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, irgendwo hatte ich was mit A = 0.2..... gelesen *g*
da muss mir was 'nen Steich gespielt haben ....
dein Ergebnis 'stimmt'.


Exakte Lösung:

Die Nullstelle ist ( 1/(3*e) )^(1/3)
Die Schnittstelle ist (1/3)^(1/3)

mit diesen beiden Grenzen lässt sich das komplett durchrechnen ...
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ok!
ich hab 1/3^1/3 ausgrechnet und dann gerundet, deswegen habe ich nicht so eine EXAKTE Lösung wie du Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »