Wahrscheinlichkeitsbeispiel

Neue Frage »

SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsbeispiel
Ich habe folgendes Problem

In Mitteleurop unterscheidet man 4 Blutgruppen

p(0) = 0,38
p(A) = 0,42
P(B) = 0,13
P(AB) = 0,07

In einem Ort spenden 20 Leute Blut. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Spendern mindestens 3 die Blutgruppe A haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
LG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

binomialverteilung sollte man hier wohl nehmen, ob man die wahrscheinlichkeiten von mitteleuropa auf dieses dorf übertragen kann, weiß ich nicht, da müsstest du einen mediziner fragen.

zum rechnen am besten über die gegenwahrscheinlichkeit
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
loed hat zwar schon alles gesagt aber ich geb dir noch den link von der binomialverteilung, sollte die verteilung dir nicht geläufig sein.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

gruss bil
norpheus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag - habe genau das selbe Beispiel zu lösen...
Nur ich komme überhaupt nicht dahinter wie das funktionieren soll.

Kann mir bitte noch jemand helfen?
Ferner geht dieses Beispiel bei mir so weiter - also Beispiel 2.:

Wie viele Personen müssten in diesem Ort Blut spenden, wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 95% mindestens eine Person die seltene Gruppe AB haben soll?

Ich habe bei der Wahrscheinlichkeit extreme Probleme überhaupt zu merken, welche Variante ich benutzen soll. (Binominal oder Hypergeometrisch). Ich kenn zwar die Erklärung lt. Buch, allerding versteh ich das ganze einfach nicht...

Würde mich über hilfestellung betreffend beider Beispiele sehr freuen!

Danke,

mfg
Christian
norpheus Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner einen Denkanstoss für mich?
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsbeispiel
Bernoulli:


Die Zufallsvariable X bezeichne die Anzahl der Personen mit Blutgruppe A, dann ist gesucht:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »