homomorphismus

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
homomorphismus
Wie kann ich zeigen dass folgendes gilt:

f o g o f = f (o=Kringel-Verknüpfung)

f,g sind aus Hom[k](V,V) wobei V ein endlich-dim K-VR ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das hängt ganz von f,g ab
im allgemeinen gilt die aussage nicht
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

aber das muss schon irgendwie gehen, sonst müsste ich ja nicht die aufgabe machen....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

guck nochmal in die aufgabe, ob da nicht steht:
zeige oder wiederlege, oder "prüfe", das ist auch beliebt Augenzwinkern
mfG 20
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

da steht "man zeige" ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann gib mal bitte die genaue aufgabenstellung

sind f,g beliebige lineare abbildungen, dann ist das z.b. ein einfaches gegenbeispiel:
V=IR, normale addition multiplikation
f(x)=2x, g(x)=3x

oder wenns denn allgemein gelten würde, wäre f=f^2, wenn du g=id setzt

also ALLE details posten
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hm V=IR war nicht gegeben. ham die lösung heute bekommen, wenn das ganze isomorph ist, ist g einfach nur die umkehrabbildung von f. der allg. fall is irgendwie bissle complicated...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass du da eine völlig falsche aufgabe hingeschrieben hast?

solltest du vielleicht zeigen, dass zu jedem f ein g existiert mit...... verwirrt
das was du da jetzt nämlich gesagt hast, passt kein stück zu der obigen (falschen) aufgabe

also: lern mal bitte, aufgaben genau anzugeben, wenn du hier hilfe suchst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »