Relationen und deren Eigenschaften

Neue Frage »

Gast Flo Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen und deren Eigenschaften
Gegeben sei eine Relation <= über der Menge M = {a, b, c, d, e, f, g, h, i, j} mit x <= x für alle x element M und
c <= b <= a
f <= e <= d
b <= d
c <= d
f <= g
j <= i

nachdem wir dazu den transitiven Abschluß in ein Diagramm eingezeichnet haben, sollen wir folgende Fragen beantworten:

Ist R' eine partielle Ordnung?
(Nein ist sie nicht, aber wie beweisen?)

Wir sollen Minima und Maxima in {c, d, f} von R' bestimmen.

Wir sollen minimale und maximale Elemente von {a, d, e, f, h} bestimmen.

Obere Schranken von {f} und untere von {e, i} bestimmen.

Infima von {a, d} und {h}

Suprema von {c, e} und {j}.

Ich komm damit leider überhaupt nich klar! Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar *brüt* smile

Grüße, Flo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie sind denn die ganzen begriffe definiert?
was ist R'? ist das die nichttransitive ausgangsrelation oder deren abschluss?

wenn du es als diagramm zeichnest kannst du doch das meiste direkt ablesen
Gast Flo Auf diesen Beitrag antworten »

R ist nichtransitiv, R' dann trans.

wie liest man das ab? Ich weiß, ich stell mich blöd an... :/
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie sind denn die ganzen begriffe definiert?

erst mal etwas eigenarbeit von dir

insbesondere zeigt das, dass du dich schon selbst damit beschäftigt hast und es frischt bei mir die ganzen begriffe auf Augenzwinkern

also z.b. wie du die ganzen schranken, die minimalen elemente etc. abliest, sollte dir eigentlich klar sein
Gast Flo Auf diesen Beitrag antworten »

LOL! Wenn ich was darüber in Erfahrung hätte bringen können hätte ich sicherlich nicht gefragt... aber nun gut, watt soll's.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

LOL, also wenn du nicht mal die grundbegriffe, die 100pro in deinem aufschrieb stehen, kennst, dann können wir dir auch nicht helfen

wir helfen dir, wenn du deine aufgaben nicht lösen kannst, aber nicht, wenn du zu faul bist, die grundbegriffe anzuschauen

also schau dir gefälligst sowas an, wenn du unsere hilfe willst
frag dann noch mal nach, vielleicht hilft dir ja wer anders

ich hab genug
 
 
Gast Flo Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer

Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »