Diskrete Fouriertransformation

Neue Frage »

pippo Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Fouriertransformation
Ich rechne grad ein paar Prüfungen durch und steh vor dem Problem, dass ich die Formel für F(w), bzw. S(f) nicht kenne. Scheinbar hab ich genau diese Seite verschlampt unglücklich Die Funktion lautet

e^(-t) für t>=0 und -e^t für t<0
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskrete Fouriertransformation
Was sind denn F(w) bzw. S(f)?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was fehlt dir, was nicht hier steht?
pippo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass ich die Formeln auf Wikipedia nie kapier. Ich hab ja eigentlich immer ne 1 in Mathe, aber bei Wikipedia steig ich komplett aus. Ich will doch nur 1 Formel haben, aber da wird gleich immer ein Märchen draus gemacht
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, was du hast, seien deine Daten, also ist die Dimension deines Vektors. Ist eine -te Einheitswurzel deines Zahlenraums (in also z.B.), dann sind die Koeffizienten deiner diskret Fouriertransformierten ()

.

Steht alles in Wikipedia.
pippo Auf diesen Beitrag antworten »

Du drückst dich auch net besser aus. Ich hab kein plan, wie ich das auf meine Funktion anwenden soll
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind Funktionswerte deiner Funktion, und zwar mit jeweils gleichem Zeitabstand voneinander genommen:



Wie groß und sind, musst du allerdings noch festlegen, das geht aus deinen bisherigen Angaben nicht hervor.

Oder geht es dir gar nicht um die "Diskrete Fouriertransformation", sondern um die eigentliche "Fouriertransformation" ? Dann hast du allerdings einen irreführenden Threadtitel gewählt!
pippo Auf diesen Beitrag antworten »

also mehr angaben gibt es nicht. Die Überschrift ist "Fouriertransformation, Diskrete Fouriertransformation", dann ist wie oben die Funktion gegeben und es steht dran, berechnen sie F(w). Das ist alles!

als nächstes soll man noch nachweisen, dass für die Frequenzen S(k) bzw. ck der diskreten Fouriertransformation folgende Beziehungen gelten:

i) S(k+N) = S(k)
ii) S(N-k) = S*(k)

Drum nehm ich mal an, dass es sich um die diskrete Fouriertransformation handelt
pippo Auf diesen Beitrag antworten »

also mitlerweile bin ich etwas schlauer und hab die Formel:



Die Funktion lautet:
für t>=0
für t<0

Jetzt hab ich aber 2 neue Probleme:
1. Wie definiere ich die Grenzen für , wenn ich mich nicht ganz an 0 annähern darf
2. hab ich folgende Stammfunktionen:
und

Die Frage ist nun, wie ich das ausrechne, wenn ich für , bzw. setze

Einmal bekomm ich dann ja unendlich und einmal 0
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach:


den Punkt von links würde ich auch mit dem Grenzwert gegen Null angeben, also einfach Null einsetzten.

Ich bekomme:

und


also:



hoffe ich hab keinen Rechenfehler und dass ich überhaupt die Aufgabenstellung damit beantworte.

Gruß Jan
pippo Auf diesen Beitrag antworten »

Thx, genau so hab ichs mir inzwischen auch gedacht und ausgerechnet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »