dreipass konstruieren

Neue Frage »

coke Auf diesen Beitrag antworten »
dreipass konstruieren
Hallo ich weiss dass ich spät dran bin aber mich würde interessieren wie ich einen dreipass konstruieren kann.ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg coke
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Was für einen Dreipass?
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein "Dreipass" ist ein Gebilde aus der Architektur. Da gibt es auch den sogenannten "Vierpass" oder "Sechspass".

Gemeint sind vermutlich drei sich gegenseitig berührende Kreise, umgeben von einem größeren Kreis.

Vielleicht kann sich coke ja mal genauer dazu äußern, was er sucht.

Gruß
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, was ein Dreipass ist. Das allerdings

Zitat:
Original von Mathegreis
Gemeint sind vermutlich drei sich gegenseitig berührende Kreise, umgeben von einem größeren Kreis.


ist nicht notwendigerweise so, i. A. durchdringen sich die drei inneren Kreise. Und das auch noch eventuell unter vorgegebenen Bedingungen wie zum Beispiel der, dass die verbleibenden Bögen Halb- oder Dreiviertelkreise sein sollen. Des weiteren wäre zu klären, ob er den äußeren Kreis vorgegeben hat oder ob er "von innen heraus" anfangen kann zu konstrieren.

Zitat:
Vielleicht kann sich coke ja mal genauer dazu äußern, was er sucht.


Genau das wollte ich mit meiner Frage erreichen.
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

@TheWitch

Deine leichte Empörung über meinen Beitrag ist mir völlig unverständlich. Meine Ausführungen bezogen sich überhaupt nicht auf Deine Frage, und es liegt mir fern, Dich belehren zu wollen - das würde ich niemals wagen!!!

Der Begriff "Dreipass" ist in der Mathematik ziemlich ungewöhnlich. Da im Board auch andere Leser unterwegs sind, die vermutlich nicht über Dein umfängliches Wissen verfügen, wollte ich nur erläutern, um was es sich hier handelt.

Hoffe, mich deutlich genug erklärt zu haben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »