teilbarkeit mittels vollständiger induktion

Neue Frage »

penizillin Auf diesen Beitrag antworten »
teilbarkeit mittels vollständiger induktion
hallo, liebe gemeinde!

löse gerade eine aufgabe zum leidigen thema "vollständige induktion" und wollte euch fragen, ob meine lösung so formal ok ist, oder ob es einen einfacheren rechenschritt gibt, der mir zum gleichen ziel bringt, wie der freitextkommentar (s.unten).

ist durch 6 teilbar.
mit

A(n) -> A(n+1)





(nun die umstrittene behauptung: ) das produkt zweier aufeinander folgenden natürlichen zahlen ist gerade (weil eine von ihnen gerade ist)
mit


ist durch 6 teilbar.

was haltet ihr davon?

vielen dank für eure aufmerksamkeit.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

klingt gut, die umstrittene behauptung ist richtig, da das produkt auf auf jedenfall den Primfaktor 2 enthält, wenn dieser schon in einer der beiden faktoren auftaucht.
mfG 20
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(nun die umstrittene behauptung: ) das produkt zweier aufeinander folgenden natürlichen zahlen ist gerade (weil eine von ihnen gerade ist)


Was ist daran umstritten?

sei a eine natürliche Zahl und a+1 ihr Nachfogler so gilt

2 teilt a(a+1) da entweder a selbst durch 2 Teilbar ist oder aber die Zahl a+1 da a dann ungerade war.

damit ist dieses Produkt immer Gerade. Darfst Du so also verwenden. Zur Not zeigst Du es halt. Ansonsten sieht das so ganz gut aus, du hast den Induktionsanfang einfach mal wegelassen oder? (geht ja auch nur um den Schritt). Ich packs mal zu Algebra weil die eigentliche Aussage ja ne Teilbarkeitsaussage is.
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

(ja, der anfang ist absichtlich weggelassen worden)

nun ja - ich habe nach ähnlichen aufgaben gegoogelt und fand zu fast jeder aussage über die teilbarkeit einen beweis per v.i., in dem sich der vermeintliche teiler ohne substitution (außer dem, was nach voraussetzung gilt) - durch einfache rechenschritte - ausklammern ließ, womit die behauptung bewiesen war.

deswegen habe ich mich gefragt, ob es nicht etwas zu viel zauber um einen einfachen rechenschritt ist, der mir einfach nur entgangen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »