Reiskörneraufgabe im Zusammenhang mit Schachbrettfeld

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Reiskörneraufgabe im Zusammenhang mit Schachbrettfeld
So ich möchte eigentlich nur kurz wissen, ob ich richtig liege mit meiner vermutung!!


Auf einem Schachbrett liegt auf dem ersten Feld ein Reiskorn. Auf jedem weiteren Feld liegt die doppelte Menge. Wie viel Reiskörner liegen auf dem letzten Feld??


So ich vermute mal, dass sich dort eine Geometrische Folge hinter verbrigt, deren Bildungsgesetz allgemein so lautet:




so ein schachbrett hat n=64 Felder.

ich suche demnach

gegeben habe ich so demzufolge hätte ich also auf dem letzten feld Reiskörner liegen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die gute alte reiskorngeschichte, die jedem schachspielanfänger erzählt wird

natürlich liegen auf jedem feld i 2^(i-1) körner, deine zahl stimmt
viel interessanter ist doch die frage, wieviel körner insgesamt auf einem n-feldrigen schachbrett liegen......
aber auch das ist ein einfacher induktionsbeweis, gerade richtig für weihnachten Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das erscheint mir so trivial, dass man das wahrscheinlich gar nicht begründen müsste. Wenn man es begründen will, dann sähe es doch über die Binärdarstellung sicher auch sehr schön aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »