Geometrische Folge

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Folge
gegeben habe ich Folgende glieder einer Geometrischen Folge:

und

gesucht sind nun als Anfangsglied und der Quotient

gehe ich recht in der annahme, dass für den quotienten eine Dezimalzahl heraus kommt? also q=3,948222039???


Könnte das mal bitte jemand nachprüfen??!!


Vielen Dank
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo aus Otterndorf!
Im Prinzip würde ich das auch so sehen. Allerdings vermute ich als alter Mathepauker einen "Fehler" in der Aufgabe, denn bei
oder
käme ja eine glatte "3" raus.

Johko
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee bedaure, es ist keine aufgabenskriptkorrektur rumgegangen. das muss demnach so sein, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dort so krumme werte heraus kommen zumal meine Kommilitonen/Innen, die das nicht gehabt haben dann verzweifeln würden und sich fragen, woher das kommt.


Naja ist leider so.


Vielen Dank Johko. Feier schön und komm gut ins neue Jahr.
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier wäre ich doch etwas spitzfindiger. Ich weis nicht, was du unter Dezimalzahl verstehst, aber was du angegeben hast, ist nur eine Näherung an den tatsächlichen Quotienten , der ist nämlich (es ist ) und damit eine irrationale Zahl. Man könnte eventuell schreiben , aber ohne die ... wäre deine Lösung imho schlicht falsch.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch Programmierbarer TR im Gymnasium - Für und Wider
genau das meinte ich, dieses ergebnis für q liefert mit diesen stellen wohl der TR

auch deine punktschreibweise finde ich nicht toll, felix
wenn schon, dann (sinnvolle rundung, wegen mir auch ein oder zwei nachkommastellen mehr), aber die exakte angabe mit der wurzel ist natürlich am besten
Heisl Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand sagen wie ihr zu q gekommen seid?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

übliche Frage: wie sieht so eine geometrische Folge allgemein aus?
mit 2 Unbekannten drin....
Heisl Auf diesen Beitrag antworten »

b(n+1)=b(n)*q

Meinst du das?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, machs mal allgemeiner mit Anfangsglied und Verhältnis hoch .....

danach kannst du dir mal überlegen, was a7/a3 ist
Heisl Auf diesen Beitrag antworten »

a7=a3*q^6
q^6=a7/a3

q= 4te Wurzel aus a7/a3

Hätte ich gesagt, aber das stimmt wohl nicht.

Kannst du mir bitte den Rechenweg sagen, hab morgen SA und damit hab ich eben ein Problem
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn diese ^6 am anfang?
mit ^4 fährst du besser und dann stimmts auch
Heisl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomm es einfach nicht raus, kannst dus bitte vormachen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
q= 4te Wurzel aus a7/a3

da steht alles, was du brauchst, das gibt genau Dennis 3,9 ungrad

wie bist du da hingekommen?
vormachen werde ich nix, du bist soweit gekommen, da muss es auch einen Weg gegeben haben.
Heisl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar,

War alles richtig, nur hab ich es in den TR falsch eingegeben LOL Hammer

Danke dennoch,

GN8,

MfG Heisl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »