Unmögliches Dreieck

Neue Frage »

simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »
Unmögliches Dreieck
Wenn ich 3 längen habe von drei Seiten. Wie kann ich feststellen ob es sich dabei um ein unmögliches Dreieck handelt?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
die Dreiecksungleichung sollte dir weiterhelfen.


Gruß, therisen
simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich beim gleichschenkligen dreieck benutzt. die schenkel*2 müßen größer sein als die basisseite.

hier hab ich ein allgemeines dreieck. alle seitn sind verschieden lang.
also ich hab 3 seiten gegeben aber mit 2 seiten muss ich auf die dritte folgern können und wenn die dann mit der drittn nicht übereinstimmt dann ist es eben unmöglich. nur wie mach ich das?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die summe der beiden kürzeren seiten muss größer sein, als die längste seite, dann gibt es das dreieck... (wenn du es zeichnen sollst, zeichnest du zuerst die längste seite, dann mit dem zirkel die beiden kurzen seiten. Einer der Schnittpunkte der Kreise ist dann der letzte Eckpunkt des Dreiecks.)
mfG 20
simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja nicht eineindeutig. wenn ich 2 seitn hab dann folgt die dritte eineindeutig aus den anderen 2. das kann so nicht stimmen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von simonko_
das ist ja nicht eineindeutig. wenn ich 2 seitn hab dann folgt die dritte eineindeutig aus den anderen 2. das kann so nicht stimmen


klar, ich dachte, du hast 3 seiten gegeben und willst überprüfen, obs das dreieck gibt...
Mit 2 Seiten kann man unendlich viele Dreiecke machen.
mfG 20
 
 
simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. eindeutig ist es nur wenn noch ein winkel gegeben ist.

kann ich die fläche bei einem allgemeinen dreieck einfach mit c/2*h ausrechnen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens: Man spricht von "Eineindeutigkeit" (soweit ich weiß) nur bei Bijektionen!

Nein, das geht nicht so einfach!


Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Ber...ebigen_Dreiecks



Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »