Interpolation Facharbeit

Neue Frage »

FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation Facharbeit
jooo =)



edit Jochen:
Zitat:
Ursprungspost:
Guten Tag,

ich schreibe künftig eine Mathematik LK Facharbeit mit dem Thema der Interpolation.
Die genaue Fragestellung ist folgendermaßen :

"Interpolation des Verlaufs von Aktienkursen eines Marketings am Beispiel von zwei Aktien aus der Biotechnologie mit dem Ziel Aussagen über künftige Entwicklungen zu treffen."

Ich habe mir bereits die Aktien heruassgesucht.
Einmal "Transgene" und zum anderen "Transgenomic".
Dazu habe ich beschlossen die Durchschnittskurven von einem Jahr zu betrachten. Ich habe mich nocht nicht festgelegt von welchen Tagesabschnitten sie sein sollen.

Jedenfalls möchte ich wissen, wie ich an nützliche Informationen herankomme,nach welchen Suchkriterien ich zu suchen habe egal ob google oder Bibliothek oder irgendwelche Ämter oder in der Bank.
Vielleicht könnten die erfahrenen Leute mir zudem sehr nützliche Links nennen oder evtl. auch Anregungen einer solchen Facharbeit als Veranschaulichung vorab zeigen.

Ich danke im Voraus.

PS : Ich habe noch ca 3 Monate zeit um die Facharbeit zu vollenden.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Facharbeit
Zitat:
"Interpolation des Verlaufs von Aktienkursen eines Marketings am Beispiel von zwei Aktien aus der Biotechnologie mit dem Ziel Aussagen über künftige Entwicklungen zu treffen."


So richtig werde ich aus dem Titel nicht schlau. Was sind Aktienkurse eines Marketings? Vermutlich 2 Wörter zuviel hier?

Es sollen dann Aussagen über die künftige Kursentwicklung von Aktien gemacht werden. Das wäre eine Extrapolation, jedoch keine Interpolation.

Von Interpolation wird gesprochen, wenn zwischen (=inter) zwei Funktionswerten (das sind hier die Aktienkurse) weitere Funktionswerte gesucht sind. Die kann man finden, indem zB eine Gerade oder ein Polynom durch die Stützstellen gelegt wird.

Extrapolation bedeutet, Funktionswerte außerhalb (=extra) der schon gegebenen Funktionswerte vorauszusagen. Dazu sind Verfahren der Trendanalyse/Zeitreihenanalyse einschlägig.

Bevor du also anfängst, solltest du den genauen Titel der Arbeit und die Bedeutung abklären.
FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »

joo



edit Jochen:
Zitat:
Ursprungspost:
Warscheinlich bezieht sich dann die Facharbeit auf inter sowie auf extrapolation.
ich werde dies nach den ferien nochmal abklären.ich glaube aber dass der schwerpunkt bei der interpolation liegt.
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat sich das Thema eigentlich ausgedacht - du oder dein Lehrer? Finde das echt ein bisschen komisch mit Aktienkursen. Was willst du da interpolieren?
Es gibt doch zu jeden Zeitpunkt einen Aktienkurs. Meines Wissens gibt es da keine Lücken die man füllen muss.
Willst du den Aktienkursverlauf jedoch mit einer Funktion beschreiben geht das eher in richtung Regressionsanalyse. Den zukünftigen Erwartungswert kannst du auch mit stochastischen Methoden ermitteln (Stichworte: Volatilität, Value-at-Risk). Das hat allerdings alles nichts mit Interpolation zu tun.

Interpolationen sind bei Zinsstruktur wichtig in der Finanzbranche. Marktzinsen werden nur für ganzzahlige Jahre ermittelt. Wenn du einen unterjährigen Marktzins wissen willst, musst du interpolieren.

Da kann man auch schön den Unterschied zwischen linearer Interpolationen, Interpolation mit hochgradigen Polynomen und abschnittsweise kubischen Polynomen zeigen.
Der letzte Fall kann bei einer 10 jährigen Zinsstrukturkurve schon in Gleichungssystem mit 38 Unbekannten münden. Das mit einer Programmiersprache oder Tabellenkalkulation umzusetzen, ist sicherlich auch interessant.

Was ich dir damit sagen will. Mach dir Gedanken, was du mit deinen Aktienkursen machen willst, nicht das du mitten in der Arbeit feststellst, dass du mit Interpolation hier gar nichts anfangen kannst.
FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »

joo



edit Jochen:
Zitat:
Ursprungspost:
Also.

Wir haben das Thema allgemeiner bezeichenet, mit dem Begriff
Approximation.
Ich habe nun 2 Aktienkurse und betrachte von diesen jeweils die Jahresverlaufskurve.
Aufgabe ist es Mittels einer Funktion zu versuchen die Graphen der Aktien mathematisch anzunähern.
Ausserdem soll ich dann aussagen über die Zukunft machen können.
Unter welche Kategorie auch immer dieses Verfahren fällt.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Themen es in der Approximation gibt und weche ich hierfür benötige ?
Ausserdem bin ich auf der Suche nach Büchern zu diesen Themen, die mir weiter helfen würden.
Da ich ich ein Schüler bin muss es auch verständlich sein.

Danke sehr

PS : Jedenfalls hat mein Lehrer mir gesagt, dass man diese Verfahren Interpolation und Extrapolation nennt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht einiges und es sind auch viele Links zu weiterführenden Themen zu finden: Zeitreihenanalyse.

Grüße Abakus smile
 
 
FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »

jooo
FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »

jooo
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrReShY
ich benutze zum interpolieren der aktiencharts (1 jahresverlauf) von transgene und transgenomic (berlin - bremen) den n-ten langransche polynomsatz. findet ihr dass diese methode zur interpolation dieser graphen am geeignesten wäre?
und ich habe probleme bezüglich der stützstellen.
kann mir bitte jemand erklären, wo man am besten die stützstellen anbringt. ich habe ja bei diesen aktien alle werte.
habe davon gehört dass die funktion stark oszilliert wenn man die stützstellen äquidistant anbringt. sie sollten doch in der mitte nicht so häufig auftreten wie an den randwerten oder ?


Wenn du die Zahl der Stützstellen erhöhst, hat dein Interpolationspolynom einen höheren Grad und reagiert letztendlich stärker. Wo die Stützstellen am besten liegen, dürfte stark vom Kursverlauf abhängen.

Zitat:

ja ihr habt recht mit der zeitreihennalayse aber bevor ich dies mache will ich den graphen erst interpolieren um eine funktion zu bestimmen.
und meine letzte frage wäre wie man die fehler korrigieren kann die bei der interpolation entstehen.


Noch besser interpolieren. Ansonsten taucht die Fragestellung nicht auf, weil du normalerweise deinen Fehler bei der Interpolation nicht genau kennst, sondern höchstens abschätzen kannst.
Auch müsste erstmal klar sein, welches Maß du für den Interpolationsfehler verwenden möchtest (zB die Summe der quadratischen Abweichungen oder die max. Abweichung oder ?).

Hier steht einiges: Interpolation

Grüße Abakus smile
FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »

danke werde dann mal weitermachen =)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

was soll das?
warum löschst du deine beiträge?
an deiner stelle würde ich hier keine hilfe mehr erwarten, denn nachher kann mit deinen threads ja anscheinend nichts mehr angefangen werden.
mfG 20
FrReShY Auf diesen Beitrag antworten »

beweis vernichtung
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

geschlossen
na gut, dann schließe ich diesen thread und jeden weiteren, den du erstellst. Sowas finde ich unmöglich, den helfern gegenüber.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du uns verarschen?
Was für Beweise vernichtest du?

Das Board ist nicht dafür da, dass hier Privathilfe gegeben wird, sondern wir versuchen einem breiten Spektrum an Leuten zu helfen, eben z.B. auch anderen, die sich für dieses Thema, was immer es war, interessieren und so kann daraus keiner mehr was lernen.

Wenn du das, was du getan hast (hier anzufragen), für unrechtlich hältst (das du Beweise vernichten musst), dann unterlasse es halt, hier zu fragen!

Was du tust ist unhöflich (insbesondere auch Helfern wie Abakus gegenüber!), unterlasse so etwas, halte dich an die Boardregeln!
Also bitte editiere in aller Interesse die Fragen von dir wieder hin.......

Ansonsten wird dir nämlich (zu Recht!) wirklich keiner mehr helfen wollen, und siehe das als Anmahnung, dich fairer den anderen Usern zu verhalten!

Unglaublich!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »