Betragsgleichung

Neue Frage »

zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung
hier die Ausgangsgleichung:



so jetzt hab ich zunächst mal x1/2 für die linke Seite der Gleichung ausgerechnet:

hab ich für x1= 2 und für x2= -3

dann habe ich 4 bedingungen :

1. x>x1>= 0
jetzt habe ich die Gleichung oben mit beiden Seiten positiv ausgerechnet. für x1= 2,63 und x2=-1,72, also ist x1 ne lösung ??!??

2. 0=<x<x1
hab ich ausgerechnet mit linker Seite der gleichung positiv und rechter negativ --> x1=-2,2; x2= 3,39 erfüllen beide die bedingung nicht

3. 0>=x>=x2
hier ausgerechnet mit beiden Seiten der Gleichung negativ
--> x1=1,72; x2=-2,63 x2 würde hier bedingung erfülen und wäre somit ne teillösung ??

4. 0>=x<x2
hier ausgerechnet mit linker seite positiv und rechter seite negativ
--> x1=3,39; x2=-2,28 beide erfüllen die bed. nicht

jo im endeffekt hätte ich als lösung

+/- 2,63

vermute aber es müssten 4 lösungen sein ???!??? hilfe wäre nett

bei bedarf kann ich meine ganze rechnung posten....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Kannst du bitte deine Gleichung nochmal verbessern, damit auch alle wissen, worum es geht!? Danach kann dir sicher auch geholfen werden.

Gruß MSS
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

wie verbessern ? ausgangsgleichung enthält keine fehler .... ????
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


auf der rechten Seite ist ein Betragsstrich zu viel
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry,

die gleichung lautet:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es besser. Bei Betragsgleichungen ist Quadrieren eine Äquivalenzumformung, das kannst du also erstmal machen. Ziehe dann das, was auf der rechten Seite steht, auf die linke und wende anschließend die dritte binomische Formel an. Dann hast du ein Produkt von zwei Faktoren und wann das 0 wird, dürfte bekannt sein.

Gruß MSS
 
 
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

fallen beim quad. nur die betragsstriche weg, oder wird aus x^2 x^4 ??

(muss man hier keine fallunterscheidungen machen ??)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Quadrieren fallen die Betragsstriche weg und du musst auf beiden Seiten jeweils alles Quadrieren! Rechts kannst du noch das wegnehmen. Das sieht dann so aus:

.

Nun verfahre so, wie ich in meinem letzten Post sagte. Eine Fallunterscheidung ist bei diesem Lösungsweg nicht nötig. (Gerade deswegen ist er ja so "schön").

Gruß MSS
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

dritte bin. formel ?



sollte das stimmen, was es nicht tun wird Big Laugh müsste ich dann einen der beiden null setzen, zb

und x1/2 ausrechnen ?!?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal quadrieren und alles auf eine Seite bringen.

Und überleg dir bitte, WARUM man hier keine Fallunterscheidung machen muss!

Gruß vom Ben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung sollte schon noch stehen bleiben:

.

Jetzt musst du nicht nur einen der beiden Faktoren 0 setzen, sondern beide.

Gruß MSS
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Eine Gleichung sollte schon noch stehen bleiben:


Ja, das hatte ich missverstanden, sorry@zwoggel, im Prinzip war's richtig.
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

tja ich setze beide null dass heisst ich hab 2 gleichungen

linke seite (s.o.) = 0 und rechte seite = 0, wenn ich jetzt aber versuche das x auszurechnen ( mit abc formel ) bekomm ich nen neg. wert unter der wurzel :-(
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwo auf der mitte der seite ist ein -6 zu +6 geworden... daran liegts.
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. War mein Fehler. Hab es nun geändert.

Gruß MSS
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab jetzt 4 x werte raus, allerdings noch nicht richtigkeit überprüft.
is erstmal egal....

also:




damit wäre die aufgabe zu ende ???

wieso musste man hier keine fallunterscheidung machen ??? geht das immer ??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die werte sind falsch, hast dich irgendwo verrechnet...
solange du immer äquivalenzumformungen machst, geht das so, man braucht dann keine fallunterscheidung.
mfG 20
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich denke somit habe ich die betragsgleichungen auch kapiert !

aber noch eine frage hätte ich, bei dieser aufgabe gab es ja 2 beträge. wenn die aufgabe nur einen betrag hat z.b.

kann ich dann genau so vergehen, d.h.

= damit die betragsstriche wegfallen ?? und muss ich immer die dritte binomische formel nehmen ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie 20_Cent schon richtig sagte, sind die Werte falsch. Überprüfe dies also nochmal!
Du musst natürlich nicht immer die dritte binomische Formel anwenden. Nur hättest du hier alles ausmultipliziert usw., dann wärst du auf eine Gleichung vierten Grades gekommen. Und solch eine willst du sicher nicht lösen.
Zur ersten Frage: Hier ist quadrieren nur eine Äquivalenzumformung, falls gilt. Wenn das nicht gilt, kannst du aber vorher überprüfen, für welche Zahlen ist und dann betrachtest du danach nur noch diejenigen mit . Dann kannst du Quadrieren.
Beispiel:

.

Zunächst untersuchst du, wann ist. Dies ist genau dann der Fall, wenn . Jetzt betrachtest du also nur noch und kannst dann quadrieren. Am Ende musst du dann natürlich aufpassen. Denn hier kommt z.B. dann raus. Jetzt muss ma noch gucken, ob die erhaltene Lösung auch die Voraussetzung erfüllt. Wenn nicht, dann gibt es gar keine Lösung. Hier allerdings erfüllt sie diese Voraussetzung, sodass es eine Lösung ist. Letztendlich ist hier aber eine Fallunterscheidung mit enthalten und das Quadrieren ist auch keine echte Äquivalenzumformung mehr.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »