Wurzelgleichung lösen

Neue Frage »

justaguest Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung lösen


ich brauche dringend den rechenweg... das ergebnis ist "13" aber ich will halt verstehen wie man drauf kommt =D dankeHilfe

daaaaannnnkkkkeeee
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sollte durch öfteres quadrieren zu lösen sein

einmal quadrieren, danach sortieren nach wurzeln/nichtwurzeln
nochmal quadrieren, wieder sortieren nach wurzeln/nichtwurzeln, auf der wurzelseite steht jetzt KEINE SUMME mehr, so dass die wurzeln beim 3. quadrieren wegfallen

entstehende gleichung lösen und probe nicht vergessen
justaguest Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich ja schon x-mal probiert, kam halt einmal 12 und einmal 11 raus (aber nicht 13 -.- ) oder eben solche dinge..... also bitte sagt den rechenweg (auch wenn es schon spät ist^^)

mfg *dergast* =D
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von justaguest
hab ich ja schon x-mal probiert, kam halt einmal 12 und einmal 11 raus (aber nicht 13 -.- ) oder eben solche dinge..... also bitte sagt den rechenweg (auch wenn es schon spät ist^^)

mfg *dergast* =D

vielleicht postest du mal deine rechnungen, dann können wir deine fehler suchen

und hör auf, so dreist nach einer musterlösung zu fragen, die gibt es hier nicht
justaguest Auf diesen Beitrag antworten »

als erstes: ENTSCHULDIGUNG!
als 2es: ich hab deinen post falsch gelesen.... hab das dritte mal quarieren übersehen (sry), weis nun aber nicht was ich damit anfangen soll bzw. wie man mit 2maligem quadrieren noch wurzeln da stehen haben soll, wenn man quadriert muss man doch auf beiden seiten das voll ziehen und da ist (meiner -falschen- Meinung nach) keine wurzel zum dritten mal quadieren übrig..... oder muss ich vorm ersten quadrieren irgendwie umstellen? (aber ist dann da keiner summe mehr? bzw. die regel kenne ich nicht, ist ja keine hausaufgabe oder so, sondern hat der Lehrer nur als knobelaufgabe gegeben....... --> ist nicht im bereich des unterrichtes....) aargh, bin jetz verwirrt und hab keine ideen mehr...... traurig
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

denke daran, wenn du eine summe quadrierst (in diesem fall die beiden wurzeln auf jeder seite), die binomischen formeln anzuwenden, du darfst nicht jeden summanden einzeln quadrieren.
das mittlere glied, 2ab, hat dann noch wurzeln, die beiden terme mit den wurzeln musst du isolieren, dann wieder quadrieren, erneut bino., wieder ein wurzelterm, usw...
mfG 20
 
 
justaguest Auf diesen Beitrag antworten »

bin hart am denken, aber mal so ne frage ob mein zwischenergebnis mit enthalten ist :S :


wenn nein, schreib ich mal meinen rechenweg, wenn ja dann: mss ich dann alles (jede zahl, bis auf die in den wurzel) quadrieren? weil das scheint mit irgendwie ein bisschen abwegig, dann müsste man doch auch die Xe als verschiedene einheiten betrachten, oder?

danke für eure hilfen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich glaube, zwischenschritt wären angebracht!
justaguest Auf diesen Beitrag antworten »

hm, war irgendwie klar^^


edit von sqrt(2): Seitenbreite, zumindest einigermaßen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

uffa, quadrieren mit binimoischer formel!


z.b. gilt
deins ist also falsch.....


achja zeilenumbrüche im latex mit "\\" enter gibt diese hässlichen <br>;

ich korrigiere das, so siehts ja schlimm aus und sprengt jede zeilenbreite
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »