Gemeinsamer Nenner

Neue Frage »

aho Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamer Nenner
Hallo Leute

Wie kann ich denn die zwei Nenner zu einem Hauptnenner machen ?





Hätte mir das so gedacht... weils irgendwie für mich so logisch ist, aber wenn man es ausrechnet halt nicht stimmt....







Vieleicht kann mir da einer einen tipp geben, oder mal erklären wie das mit grundsätzlich funktioniert.

Danke im Vorraus.

Martin
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Wo kommt denn (x²-1) auf einmal her und was willst du genau wissen ?
aho Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist doch eine binomische Formel



Habe oben den Bruch komplett hingeschrieben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist doch eine binomische Formel


Nein, (x-2)*(x+2) wäre eine binomische Formel, denn es gilt (a+b)*(a-b)=a²-b²

Hier musst du ganz normal ausmultiplizieren, denn es gilt (a+b)*(c+d)=ac+ad+bc+bd
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt (x - 2)(x + 3) ist der Hauptnenner. Im Allgemeinen ist es zunächst nicht sinnvoll, das weiter auszumultiplizieren.
aho Auf diesen Beitrag antworten »

dann sollte das so aussehen oder

 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - jetzt noch im Zähler zusammenfassen und du bist fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »