Bibliographie

Neue Frage »

LaTex Auf diesen Beitrag antworten »
Bibliographie
Hallo zusammen!

Die Boardsuche hat keinen Treffer zu meiner Frage ergeben, also: Wie kann ich in LaTex eine Bibliographie erstellen, die durchnummeriert ist - [1] Kopka, Helmut: blabla usw.; aber im Text soll nicht [1], sondern (Kopka, 2007) angezeigt werden. Elegant wäre natürlich dann auch eine automatische alphabetische Sortierung der Einträge.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

PS: Im Prinzip kann BibTeX fast alles, es kann sortieren und das Verzeichnis durchnummerieren - perfekt; nur soll halt im Text nicht die Nummer, sondern Autor und Jahr stehen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bibliographie
Hallo,

das natbib-Paket bietet Autor-Jahr-Verweise. Dem Link folgend findest Du Dokumentation und Referenz.

Viele Grüße,

Stefan
 
 
LaTeX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bibliographie
Danke, Stefan - das sieht schon super aus!

Aber in der Bibliographie steht nun die Zahl [1] etc. nicht mehr - ich denke mal, dass das so beabsichtigt ist, da der Verweis ja gerade nun über Autor, Jahr funktioniert und nicht mehr wie im LaTeX-Standard über die Zahl. Kriegt man die trotzdem wieder rein?

Viele Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen