Facharbeit "Oberflächenberechnung und Linienintegrale"

Neue Frage »

tanjaw Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit "Oberflächenberechnung und Linienintegrale"
Hallo!

Ich fange gerade an, meine Facharbeit zu schreiben. Aber ich habe gemerkt, dass ich eigentlich gar keine Ahnung von meinem Thema hab. Auf jeden Fall zu wenig für eine Facharbeit.

Welche Möglichkeiten der Oberflächenberechnung gibt es? Was ist überhaupt ein Linienintegral?

Ich bin gerade am Verzweifeln. Hat jemand Ahnung von diesem Thema? Oder vielleicht sogar Material? Hab ein Buch daheim. Aber da vesteh ich so gut wie gar nichts.

Gruß Tanja
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier find ich ganz schön:

http://www-hm.ma.tum.de/integration/course/html/ch2/home.htm
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir denn schon mal Litertur dazu besorgt?
tanjaw Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab ein buch daheim, das heißt Calculus. Nur versteh ich da die Hälfte nicht. Vielleicht muss ich es auch einfach nur oft genug lesen.
Aber das eine Buch gibt auch keine ganze Facharbeit her.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei den Linienintegralen hab ich mal grad im Broensted nachgeguckt (Das Büchlein wird die bei der Arbeit nicht helfen) und habe festgestellt, dass es nicht einfach ist. Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, sorry.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tanja,

wenn du nach Informationen suchst, solltest du es vielleicht auch mal mit dem Begriff "Wegintegral" bzw. "Kurvenintegral" statt Linienintegral versuchen.

Gruß vom Ben
 
 
tanjaw Auf diesen Beitrag antworten »

Also danke erst mal für eure Antworten!

@Ben: Ist Linienintegral das gleiche wie Kurvenintegral und Wegintegral oder ist es ein Oberbegriff?

Und noch eine Frage an alle: Mit "Oberflächenberechnung" kann ja auch ziemlich viel gemeint sein. Sind das nur die Oberflächen von Körpern, z.B. Rotationskörpern, oder fällt auch die ganz normale Flächenberechnung mittels Integration unter den Begriff "Oberflächenberechnung"?
damit hab ich jetzt nämlich mal angefangen, ich hoffe mal ich kanns auch einbauen.
Was meint ihr?

ciao
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die "normale" flächenberechnung kannste natürlich benutzen, allerdings muss dann dein objekt 2 d sein und genau der form des graphen entsprechen.

und im prinzip is ja alles andere aus dieser "grundform" hergeleitet.
tanjaw Auf diesen Beitrag antworten »

danke mal für eure Antworten!
Dann werd ich mal schauen ob ich weiter komme.

lg Tanja
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tanjaw
@Ben: Ist Linienintegral das gleiche wie Kurvenintegral und Wegintegral oder ist es ein Oberbegriff?


Es sind alternative Begriffe. "Linieninegral" hatte ich vorher noch gar nicht gehört, hab bei Wikipedia nachgeschaut und dort wird dann auf's Kurvenintegral weitergeleitet. Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »