unschönes Integral über R^3

Neue Frage »

inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »
unschönes Integral über R^3
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Integral bei dem ich mir vorstelle, dass das ohne seitenlanges (ver)rechnen zu lösen ist.



sei hierbei einfach eine reelle Konstante.

Hat jemand eine Idee wie man das rechnen kann?

Vielen Dank im voraus für die Mühe.

Gruß inf1nity
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie sieht mir das sehr nach Physik aus. Entweder mußt du warten, bis ein der Physik kundiger Mathematiker sich deines Problems annimmt, oder du mußt das so schreiben, daß auch ein Nur-Mathematiker es lesen kann.

Sind die hochgestellten Zahlen Indizes oder werden damit Potenzen ausgedrückt?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unschönes Integral über R^3
Zitat:
Original von inf1nity

Ist vielleicht damit das Riemann-Stieltjes Integral



gemeint, wobei ?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ...

Ich sehe ein, dass ich weitere Infos hätte geben müssen. Des Weiteren ist ein Tippfehler. Es hätte natürlich heißen müssen . Das Integral soll über den gesamten Raum gehen.


wobei wie richtig erkannt wurde ist.

Sollte noch etwas unklar sein bitte einfach Fragen.

Gruß inf1nity

EDIT:
Die hochgestellten Zahlen sind immer Potenzen.

EDIT2:
hätte rein mathematisch natürlich ganz am Ende stehen müssen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich erst, worum es überhaupt geht. Ich schreibe einmal



Dann ist das Integral



zu untersuchen. Offensichtlich gilt für (der nichtnegative Integrand ist ja unbeschränkt, wenn man mit in die Ferne geht). Für , was wir von jetzt ab voraussetzen wollen, dagegen liegt Konvergenz vor (exponentielles Wachstum schlägt polynomiales Wachstum).

Indem wir durch sowie durch und durch substituieren (was ja nur einer Translation des Koordinatensystems entspricht), können wir schreiben:



Um das Integral zu berechnen, integrieren wir für ein über die Kugel und nehmen anschließend den Grenzübergang vor. Hier bieten sich Kugelkoordinaten an:



Zu integrieren ist über alle



Also gilt



Das Integral wird in drei Summanden zerlegt:




Der letzte Summand verschwindet nach Fubini, da das Integral über Null wird. Mit und Fubini folgt daher:



Die Integrale über können mittels partieller Integration und Substitution auf das Gaußsche Fehlerintegral zurückgeführt werden. Mit allem Vorbehalt habe ich für Folgendes erhalten:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch über Würfel integrieren. Dann findet man



wobei die Menge der Permutationen von 3 Elementen sei, und





Und die Grenzwerte () dieser beiden Integrale lassen sich wieder auf das Gauß-Integral zurückführen. Hatte jetzt aber keinen Bock, das auszurechnen. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einmal WebFritzis Würfelansatz durchgerechnet. Für sei . Nach einer Translation wie in meinem ersten Beitrag gilt für also (ich verwende ansonsten meine früheren Bezeichnungen)



Das Integral kann man in drei Summanden aufspalten. Im zweiten wird in und in umbenannt, im dritten in und in . Dann kann man alle drei Summanden wieder unter einem Integral zusammenfassen:







Bei der letzten Umformung wurde die Ungeradheit von in verwendet. Da bezüglich der -Achse symmetrisch ist, verschwindet das Integral darüber.

Jetzt wendet man Fubini an. Die Integranden sind vom Typ , so daß sich die Integrale trennen lassen. Mit einer Umbenennung der Variablen erhält man

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal ausrechnen. Dann vereinfacht sich einiges. Sehr schön. smile
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ! Ihr habt mir sehr geholfen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »