stammfunktion von e^1-x

Neue Frage »

gastee Auf diesen Beitrag antworten »
stammfunktion von e^1-x
Hallo ich suche die Stammfunktion von e^1-x.

Ist es -e^1-x?

Bitte helft mir! traurig

Außerdem bäuchte ich noch die stammafunktion von (x+1)²*e^1-x

Danke im Voraus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst e^(1-x), oder?
einfach die hochzahl 1-x substituieren, dann isses ganz einfache


das andere geht mit partieller integration
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du meinst, ist die Stammfunktion von



Denke an die Klammersetzung!

Bei der zweiten Aufgabe brauchst du partielle Integration (Produktintegration), wähle (x+1)^2 als den term, den du ableitest.

mfG 20
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich, sorry.

Wie partielle Integration? unglücklich

Was kommt denn da raus?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

selber machen kommt viel besser, als immer fragen

20cent sagts genauer: e-funktion integrieren, (x^2+1) ableiten
in die formel einsetzen

danach posten, wies dann wieder aussieht
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe als stammfunktion: -e^(1-x)*[(1/3)x^3+x²+x)]
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die stammfunktion ist falsch.
poste mal deinen weg.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zwischenschritte?
das sieht ziemlich falsch aus, hast einfach den vorderen teil integriert und den hinteren abgeschrieben? geht so nicht





(edit: so hat er/sie es gemacht oli: ausmultipliziert und dann nur das polynom einzeln integriert; übernimm du doch das ganze hier, bevor wir dauernd doppelantworten)
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, habe ich mir schon gedacht... unglücklich Wusste es aber nciht besser.

Ich habe die binom. formel aufgelöst zu x²+4x+1 und das intergiert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das auflösen bringt dich nicht weiter, leite doch mal ab, dann stellst du fest, dass was anderes rauskommt...

Kennst du diese Formel?



die musst du anwenden, wobei den v' die e-funktion ist, und das u die klammer, weil die e-funktion leicht zu interieren ist und die klammer einfacher wird, wenn man sie ableitet.
mfG 20

@Jochen: ok, ich mach weiter Augenzwinkern
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die formel kenne ich nicht. sehr komisch. ich probeire es jetzt so. sieht ein bisshcen aus wie die produktregel beim ableiten. vielen dank bis hierhin. smile
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt auf beiden seiten integrieren:





mfg 20
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

geht es denn nicht einfacher? das ist ja sehr lange rechnung, oder?

wenn ich es einsetze, kommt dann:?

(x+1)²*e^(1-x)-[(1/3)x³+x²+x]*-e^1-x raus und das dann ausmultiplizieren?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast falsch eingesetzt. u musst du ableiten, das wird dann einfacher...
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal einmisch:
gastee, bitte poste doch zwischenschritte mit, dass ist viel sinnvoller, damit wir (bzw. oli) sehen können, wo es hängt
beim berechnen der einzelintegrationen/ableitungen, beim anwenden der formel etc.....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht noch eine erklärung zur partiellen integration:

Auf der linken Seite der Formel steht das Integral, was gelöst werden soll. Jetzt wählt man u und v' sinnvoll so aus, dass es im Integral auf der rechten Seite einfacher wird, denn das muss man ja noch ausrechnen... Es kommt auch vor, dass man dafür wieder partielle Integration braucht...

mfG 20
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

(x+1)²*e^(1-x)-((2/3)x³+2x)*-e^1-x

was habe ich genau falschgemacht?

ich habe erst mit kettenregel die klammer abgelitten und dann das integriert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt wählst du als u und als v'.

was ist jetzt u' und was ist v?
edit: Bitte zurerst das hier hinschreiben!

setze das dann in diese Formel ein:



(auf der linken Seite steht dann dein Integral, auf der rechten Seite musst du das Integral noch ausrechnen...

mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gastee
Hallo ich suche die Stammfunktion von e^1-x.
...
Außerdem bäuchte ich noch die stammafunktion von (x+1)²*e^1-x


Zitat:
Original von 20_Cent
wenn du meinst, ist die Stammfunktion von

Hallo!
Ich bin es eigentlich leid, immer wieder darauf aufmerksam machen zu müssen, aber dafür bin ich ja hier: Um anderen zu helfen und sie zu verbessern. Augenzwinkern
Es gibt nicht die Stammfunktion. Entweder sagt man "eine Stammfunktion" und gibt eine solche an oder man gibt gleich alle Stammfunktionen an. Es gibt nämlich unendlich viele Stammfunktionen zu dieser Funktion (und auch zu jeder anderen Funktion, die eine Stammfunktion besitzt). Genau deshalb ist es auch falsch, von "der Stammfunktion" zu reden. Ich bitte darum, darauf zu achten. Augenzwinkern

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt mich jetzt, dass LOED das noch nicht bemerkt hat, aber ein f(x):= vor den Funktionen würde die Sache auch noch etwas präzisieren...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Erstaunt mich jetzt, dass LOED das noch nicht bemerkt hat

komisch, dass der alte meckerbolzen noch nicht rumgemeckert hat
Forum Kloppe

argh, schön welches bild hier jeder von mir hat Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eigentlich vielmehr positiv gemeint Freude !
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
argh, schön welches bild hier jeder von mir hat Big Laugh


och: so hat halt jeder im board seine aufgabe - nech jochen *ggg*
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe, loed und 20_cent.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »