Doppelpost! Bestimmung einer fehlenden Koordinate

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung einer fehlenden Koordinate
Moin,

bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter...

Bestimmen Sie die fehlende Koordinate P³ bitte so, dass der Punkt P(5|0|P³) vom Punkt Q(4|-2|5) den Abstand 3 hat.

Also, den Vektor erhalte ich aus






Nun habe ich doch damit den Richtungsvektor



Außerdem weiß ich, dass der Punkt P zu Q den Abstand 3 haben soll





und nu??
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Vektor verbindet doch schon die Punkte P und Q. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll der Abstand zwischen den beiden Punkten 3 sein. D.h., dass die Länge des Vektors gleich 3 sein muss. Die Länge eines Vektors ist ja aber bekanntlich der Betrag. Also ich für meinen Teil würde jetzt rechnen:



Im Endeffekt versuchst du ja dasselbe zu rechnen ...

Gruß inf1nity
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelpost!
Hier

Analytische Geometrie, Bestimmen einer fehlenden Koordinate

geht es weiter.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »