Bzgl. Matrizen / Abbildungen: Gilt dies?

Neue Frage »

faleX Auf diesen Beitrag antworten »
Bzgl. Matrizen / Abbildungen: Gilt dies?
Seh ich das hier richtig?

(M(A,f,B))^(-1) = M(B,f,A)

Oder wäre es so richtig?

(M(A,f,B))^(-1) = M(B,f^(-1),A)

Ist die Inverse der Identität wieder die Identität?

mfg
Fabian
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bzgl. Matrizen / Abbildungen: Gilt dies?
Zitat:
Original von faleX
Ist die Inverse der Identität wieder die Identität?


Ja, also für f=id spielt es also keine Rolle.

Mache dir für beliebiges f klar, dass M(A,f,B)=M(A,id,E3)*M(E3,f,E3)*M(E3,id,B).
Was ist nun die Inverse davon?
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

(M(E3,f,E3))^(-1) müsste dich wieder M(E3,f,E3) sein, oder ist das M(E3,f^(-1),E3)? Bzw. Ist f hier id?

Ich komm leider nicht weiter. Irgendwie fehlt mir immernoch das Verständnis wie die Basen da mitspielen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

f ist hier nicht id, wir reden über ein beliebiges f. Und bei M(E3,f,E3) spielen doch die Basen sozusagen gar keine Rolle. Das ist eine einfache Abbildungsmatrix, bei der du Vektoren bzgl. der kanonischen Basis eingibst und auch bzgl. der kanonischen Basis wieder herausbekommst.

Edit: Beachte auch, wann es überhaupt Sinn macht, eine inverse Matrix zu bilden!
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das verstehe ich.

Mich hat nur das hier verwirrt:
Zitat:
M(A,f,B)=M(A,id,E3)*M(E3,f,E3)*M(E3,id,B)


Dann beantworte mir bitte diese Frage:
Ich verstehe im Momment so:

(M(A,f,B))^(-1) = M(A,f^(-1),B) = M(B,f,A)

Ist das richtig?

Dann würde gesetz dem Fall: (M(A,f,B))^(-1) = M(B,f^(-1),A) das bedeuten, dass f = id ist?

mfg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du meinen edit gesehen?
 
 
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt hab ich ihn gesehen.

Ja die Umkehrabbildung benutzt man um die abbildung wieder rückgängigzumachen. Man landet also wieder beim Ausgangsvektor.

M(A,f,B)*(M(A,f,B))^(-1)*v = v

das würde bedeuten:

M(A,f,B)*M(A,f^(-1),B)*v = v

Bei folgendem bin ich mir nicht mehr ganz sicher:

M(A,f,B)*M(B,f,A)*v = v
Was bedeuten würde: M(A,f o f,A)*v = v
was aber in meinen Augen falsch ist.


Richtig wäre in meinen Augen:
M(A,f o f^(-1),A)*v = v

M(A,f,B)*M(B,f^(-1),A)*v = v

M(A,f,B)*(M(B,f,A))^(-1)*v = v
Was aber auch wieder falsch ist in meinen Augen.

Daraus schließe ich, dass folgendes Falsch ist:
(M(A,f,B))^(-1) = M(A,f^(-1),B)

Schön wäre wenn das hier gelten würde:
(M(A,f,B))^(-1) = M(B,f^(-1),A)

Ich weiß, aber nicht ob das stimmt. Deswegen hätt ich gern mal ne Bestätigung, oder eine Antwort, wo ich was falsch mache.

mfg
Fabian
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von faleX
Daraus schließe ich, dass folgendes Falsch ist:
(M(A,f,B))^(-1) = M(A,f^(-1),B)

Schön wäre wenn das hier gelten würde:
(M(A,f,B))^(-1) = M(B,f^(-1),A)


Bei beidem hast du Recht, allerdings NUR wenn f vom in den abbildet, da es nur für quadratische Matrizen eine Inverse gibt.

Die Reihenfolge der Basen hätte man sich so klar machen können:
M(A,f,B)^(-1)
= (M(A,id,E3)*M(E3,f,E3)*M(E3,id,B))^(-1)
= M(E3,id,B)^(-1)*M(E3,f,E3)^(-1)*M(A,id,E3)^(-1)
= M(B,id,E3)*M(E3,f^(-1),E3)*M(E3,id,A)

Ich dachte es wäre bekannt, dass man die Reihenfolge umdrehen muss.
All dies wie gesagt nur im quadratischen Fall. Dann gibt die inverse Matrix aber auch die Umkehrabbildung an.

Alles klar jetzt?

Gruß vom Ben

Edit: Was hälst du davon, dich zu registrieren?
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

Angemeldet Augenzwinkern

Ja mir was das mit der Reihenfolge unbekannt.

Ebenso war mir das unbekannt:

(M(A,id,E3)*M(E3,f,E3)*M(E3,id,B))^(-1) = M(E3,id,B)^(-1)*M(E3,f,E3)^(-1)*M(A,id,E3)^(-1)

Sonst hätte mir dieser Satz schon weiterhelfen können.
Zitat:
Mache dir für beliebiges f klar, dass M(A,f,B)=M(A,id,E3)*M(E3,f,E3)*M(E3,id,B).


Vielen Dank für deine Bemühungen!


Ich bin jetzt bis zum 08.01. erstmal nicht mehr hier anzutreffen, ich muss noch ne Mechanik Hausaufgabe machen und einen Praktikumsbericht schreiben. Ich spüre schon wie mir die Zeit durch meine Finger rinnt. Schlimm. Nur weil man mal zwei Tage Call of Duty 2 spielt und mit Sommerreifen nach zugeschneiten Parkplätzen sucht um Donuts zu "machen".

Na dann Guten Rutsch!

mfg
Fabian
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von faleX
Ja mir was das mit der Reihenfolge unbekannt.

Ebenso war mir das unbekannt:

(M(A,id,E3)*M(E3,f,E3)*M(E3,id,B))^(-1) = M(E3,id,B)^(-1)*M(E3,f,E3)^(-1)*M(A,id,E3)^(-1)


Das ist doch dasselbe. Also genau das meinte ich mit der Reihenfolge Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »