Gleichung auflösen (Problem)

Neue Frage »

Hans Wurst Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen (Problem)
Also ich will die Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen und hab sie dazu gleichgesetzt:

Jetzt muss die ja nach x aufgelöst werden (oder?)
Jedenfalls komm ich beim Auflösen nicht so recht weiter
Ich lande entweder in einer Sackgasse oder bei der Ausgangsgleichung!

Kann mir da jemand helfen oder war es vieleicht gar keine gute Idee die Gleichungen gleichzusetzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichungen, bei denen die Variable sowohl in der Basis als auch im Exponenten auftritt, lassen sich (von Ausnahmefällen abgesehen) nicht durch algebraische Umformungen lösen.

1. Möglichkeit:
Lösung durch Probieren finden. Sich überlegen, wie viele Lösungen die Gleichung haben kann (siehe 2.).

2. Möglichkeit:
Graphen zeichnen und den Schnittpunkt graphisch bestimmen.

3. Möglichkeit:
Numerische Verfahren (z.B. Intervallhalbierungsverfahren oder etwas professioneller das Newton-Verfahren)
anonym Auf diesen Beitrag antworten »

pq-Formel ????
lycka Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist schon mal die grafische Lösung über den mathboard plotter..


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »