Gleichung 2

Neue Frage »

Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung 2
7x + 3 - 7x² + 2 = 20x +44
3x - 3 3x² - 3 6x² + 6x

(leider ist die Gleichung schlecht untereinander angeführt. Ich hoffe man versteht es...)

Ich würde bei dieser Gleichungen wie folgt vorgehen:
Also alles unter dem Bruchstrich auf einen gemeinsamen Nenner bringen. = 6x² + 6

Also würde ich "3x" mit * 2x
"-3" mit *-2x
"3x²" mit * 2
und zu guter letzt = "-3 mit * -2x rechnen ...

damit ich anschließend auf 6x²+6x komme...

Stimmt das? Wenn nein... wie gehe ich vor!

Danke im Voraus.
Marx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Richtig" geschrieben:

Die Idee mit dem gemeinsamen Nenner ist richtig, aber der ist nicht . unglücklich
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
gemeinsame Nenner...
hast du jetzt beim Nenner nur ein "x" nach der 6 vergessen?

oder stimmt der gemeinsame Nenner

6x² + 6x nicht????

Wie gehe ich vor?

Bitte helfen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dieser Hauptnenner stimmt nicht.
Du schreibst die alle drei Nenner untereinander, und zwar faktorisiert! Dann noch ein Strich drunter. Dann musst du so vorgehen wie beim Bestimmen des kleinsten gemeinsamen Vielfachen von ganzen Zahlen. Die Faktoren, die mehrmals auftreten, nimmst du in der höchsten Potenz und schreibst das unter den Strich. Das machst du, bis du alle Faktoren abgehandelt hast und dann hast du den Hauptnenner.

Gruß MSS
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Wow.....
könntest du es mir mal vorzeigen....

Benötige ein Beispiel... (das ist alles "Neuland" für mich, leider)


Also:

3x - 3
3x² - 3
6x² + 6x

und nun?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal faktorisieren!!





.

Jetzt versuch es nochmal so, wie ich gesagt habe. Augenzwinkern

Gruß MSS
 
 
Marx Auf diesen Beitrag antworten »

wie bestimme ich jetzt daraus das kleinste gemeinsame Vielfache...??

Hab leider meine Unterlagen nicht dabei ...!!


wegen der vielen Fragen...aber wie schon gesagt "neuland". Aber ich muss da durch!!!!!!!!!!!!

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst dir das so auf, das du jeden Faktor der vorkommt, jeweils in der höchstens Potenz hast. Hat MSS dir oben doch schon einmal aufgeschrieben!


Gruß, mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also:



.

Du nimmst dir die erste Zeile. Die schreibst du einfach ab:

.

Dann die zweite Zeile. Da siehst du, dass du und als Faktoren ja schon aus der ersten Zeile übernommen hast, das musst du also nicht nochmal hinschreiben. Das wird nur einmal hingeschrieben. Der Faktor steht aber noch nicht da, der muss also dazu. Dann hast du:

.

Jetzt der dritte Faktor. und stehen wieder schon da. Die anderen beiden Faktoren und noch nicht, die müssen also noch dazu. Dann hast du:

.

Am Ende sieht das dann so aus:




.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »