Reihe mit Binomialkoeffizient

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe mit Binomialkoeffizient
Hi...

ich hab folgende Reihe:



und soll zeigen, dass sie für konvergiert und das der Wert der Reihe unabhängig von der Wahl von m ist.

hab alles mit m erstmal vorgezogen:



jetzt hätte ich die Reihe als Potenzreihe angesehen und somit:

(?) => Konvergenzradius = 1.

aber was heißt das jetzt?
erstens hat ja ne Potenzreihe nicht die Form sondern oder?

naja und wegen der unabhängigkeit von m weiß ich auch nicht...
gibt es einen schlauen Mathematiker der herausbekommen hat, wie die Summe dieser Reihe ist?

danke schonmal, Sunwater
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergenzradius 1 heißt in diesem Fall hier, dass die Reihe für alle mit konvergiert. Was willst du mehr? Augenzwinkern

Jetzt geht es nur noch um die Berechnung des eigentlichen Reihenwertes. Da gibt es mehrere Möglichkeiten - z.B. kannst du nutzen, dass eine Potenzreihe innerhalb des Konvergenzintervalls gliedweise differenzierbar ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergenzradius 1 heißt einfach, dass die Reihe für alle mit konvergiert.
Um den Reihenwert zu berechnen, könntest du z.B. mehrere Male integrieren, falls du das schon kennst/darfst. Ansonsten müsste man sich was anderes überlegen ... .

Gruß MSS

edit: Zu langsam ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Unterstellt, der Reihenwert ist von unabhängig, kann man doch speziell wählen. Der Reihenwert läßt sich dann simpel berechnen. Wenn man den schon einmal kennt, kann man jetzt die Unabhängigkeit von nachzuweisen versuchen.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

cool, das mit dem Konvergenzradius schafft etwas Klarheit...

weil bis jetzt hatten wir das nur theoretisch und noch nie an einem Beispiel gesehen...

werd den Tipp von Leopold mal versuchen...

und was ich mir auch noch überlegt habe:

ist eigentlich

für alle ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
ist eigentlich

für alle ?



Das ist quatsch.
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


ist eigentlich

für alle ?


Es gibt ja das Pascalsche Dreieck, an dem man sich die Binomialkoeffizienten gut vorstellen kann.
Für m=n oder m=0 stimmt der Limes, für alle anderen m ist das falsch.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

*g* - gut in den Ferien ist man einfach nicht auf der Höhe...

aber nochmal zur eigentlichen Aufgabe:

durch m=0 setzen habe ich jetzt raus, dass gilt:



hab jetzt per Induktion versucht das zu beweisen, aber das ist irgendwie ziemlich hart...

ansonsten wüsste ich nicht, ob man noch irgendwelche Umformungen machen kann? ( das hat ja doch irgendwie die Struktur der Summe einer geometrischen Reihe - bloß halt reziprok und mit hoch m )

achso - integrieren darf ich nicht...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum setzt du rechts nicht auch ein. Dann erhältst du sofort als Reihenwert.

Und jetzt differenzierst du -mal die Gleichung



Ich fange einmal an.


erstmaliges Ableiten:



mit durchmultiplizieren:




nochmaliges Ableiten:

...

Und wenn du das -mal gemacht hast, mußt du noch mit durchmultiplizieren.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

den Reihenwert habe ich ja schon längst raus - sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen, welchen Wert die Summe haben müsste...

mein Problem ist bloß, dass ich das ohne Integrieren zeigen muss!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn das dein Problem ist, dem kann abgeholfen werden: Die betrachteten Reihen sind innerhalb des Konvergenzintervalls, also für alle absolut konvergent, also können wir beliebig umordnen. Das nutzen wir, indem wir einsetzen:



Jetzt noch ein bisschen Indexverschiebung und du bist am Ziel, wenn du das ganze ordentlich über vollständige Induktion aufschreibst.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt umgeformt bis:


aber ich bekomme den ersten Teil der Summe nicht so hin, dass ich wieder die Induktionsvorraussetzung einsetzen kann...

ich versuche immer



zu setzen, aber ich kann ja aus der Summe nicht rausziehen...

und eine Indexverschiebung berüht ja das m-1 im Binomialkoeffizient nicht...

theoretisch müsste die summe den Wert 1 haben, damit insgesamt rauskommt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum ersten Summanden: Erstmal eine Indexverschiebung, also bzw. :



Und jetzt müsste man rechts was sehen...
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

*g* - hab mit nem Freund drüber gehockt und da haben wir auch mitbekommen einfach mal k=m-1 zu setzen und dann haut das auch alles hin - ist doch immer wieder schön, wenn am Ende alles stimmt...

auf den Trick mit dem Aufspalten wäre ich trotzdem nicht gekommen...

danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »