mupad-probleme bei lösung eines gleichungssystems

Neue Frage »

besucher Auf diesen Beitrag antworten »
mupad-probleme bei lösung eines gleichungssystems
hallo!
ich probiere heute zum erstenmal mupad und komm auch einigermaßen klar.
bin aber jetzt an einer stelle und komm einfach nicht weiter. traurig ich brauch hilfe!!!! ;-)
mein problem:
und zwar will ich den abstand von zwei windschiefen geraden g und h berechnen. also hab ich die beiden paramterformen dafür eingegeben.dann eine hilfebene H gebildet die die gerade h enthält und zu g parallel ist.
dann habe ich die lotgrade l zur ebene H erstellt, die durch den Punkt P auf der Geraden G geht.
nun will ich den schnittpunkt von H und l berechenen.
ich habe versucht ein gleichungssystem in mupad einzugeben und hier ist mein problem. denn ich kann es nicht lösen und weiß nicht wo der fehler liegt.
nun meine eingaben aus mupad:

Parameterformh:= matrix([[9], [7], [0]]) + k * matrix([[-10.5], [0], [-10]]):
Parameterformg:= matrix([[6], [0], [9]]) + l * matrix([[-3], [-12.5], [2]]):
ParameterformH:= matrix([[9], [7], [0]]) + m * matrix([[-10.5], [0], [-10]]) + n * matrix([[-3], [-12.5], [2]]):

n:= linalg::crossProduct( matrix([[-10.5], [0], [-10]]),matrix([[-3], [-12.5], [2]]))

(-125,51,131.25)

Parameterforml:= matrix([[6], [0], [9]]) + p*n

(6-125p,51p,131.25p+9)

Gl:= {ParameterformH[1] = Parameterforml[1], ParamterformH[2]= Paramterforml[2], ParamterformH[3] = Parameterforml[3]}:
solve (Gl, {m,n,p})


also helft mir leute.
danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die zahlen sehen alle relativ vernünftig aus.
mein tipp:
rechne es selber.

Vielleicht kann dir jemand anders bei mupad helfen...

mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »