Reihe mit Parameter

Neue Frage »

manifold Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe mit Parameter
Hi!
Folgende Aufgabe:
Für welche konvergiert die Reihe


Ist es so in Ordnung?

1) Sei , dann gilt die Abschätzung:

Die letzte Reihe divergiert aber nur, wenn .
2) Sei , dann haben wir für die dazugehörige absolute Reihe:

Die letzte absolute Reihe konvergiert nur, wenn . Wenn sie konvergiert, konvergiert also auch die Ausgangsreihe.
Aus 1) und 2) folgt, dass die Ausgangsreihe konvergiert, falls

Ich bin mir unsicher, ob es so stimmt... Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe mit Parameter
Eine divergente Majorante nützt dir nichts (wenn du Divergenz zeigen willst, brauchst du eine divergente Minorante). Betrachte zB . Das konvergiert doch?
manifold Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja stimmt...hab's verrafft.
Naja, dann haben wir eben sowas:
Und die Reihe divergiert bei . Oder?
Ist zumindest 2) richtig?
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht nach Wurzelkriterium aus.
manifold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub mit dem Wurzelkriterium klappt's in der Tat noch besser:
Die Reihe konvergiert also, wenn Und bei alpha=1 ist ohnehin klar, dass die Ausgangsreihe divergiert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus.
mfG 20
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Abschätzung bei (2) stimmt und liefert dir für auch die (absolute) Konvergenz. Für hast du Divergenz. Damit sind allerdings noch nicht alle Alphas untersucht.

Die geometrische Reihe eignet sich gut als Vergleichsreihe, ja (Wurzelkriterium). Damit steht jetzt auch die (absolute) Konvergenz für da. Was liefert das Wurzelkriterium für ?

musst du dann noch separat untersuchen (eine Möglichkeit ist das Leibniz-Kriterium). Hier liefert das Wurzelkriterium keine Aussage.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Was liefert das Wurzelkriterium für ?

dasselbe, wie für >1, oder nicht?
mfG 20
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Big Laugh . Das sollte schon explizit hingeschrieben werden. Bleibt jetzt noch die -1 als zu untersuchen übrig.
manifold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab immer noch ein komisches Gefühl, dass das viel zu einfach ist, wie es da oben steht. Ich weiß nicht...es gibt einfach viel zu viele Punkte auf die Aufgabe. Seid ihr sicher, dass da nichts fehlt, außer was da schon angemerkt wurde?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste so stimmen (vorrausgesetzt, ihr hattet das wurzelkriterium und dürft es in der aufgabe benutzen...)

wie hast du denn die -1 untersucht?
soo einfach ists ja nicht...
mfG 20
lego Auf diesen Beitrag antworten »

naja für -1 bringt man das ganze auf selben nenner, dann wieder wurzelkriterium, oder seh ich da was falsch, auch nicht so der mords aufwand
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das nützt dir nichts, da der grenzwert nach dem wurzelziehen dann 1 ist.
also keine aussage.
mfG 20
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht, bin ein dummbatz, war gerade der meinung, dass



aber is ja 1 Hammer

vlt könnte man die harmonische reihe als divergente minorante betrachten, wenn man aus der obigen reihe ein minus rauszieht und das mal bei seite lässt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »