Verständisproblem

Neue Frage »

Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständisproblem
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem, das im Grunde vielleicht einfach ist, aber ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.

Also



weil



so jetzt meine Frage:

gibt es ähnliches Vefahren auch für andere Summen z.B.

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da gibts formeln:



oder die gaußformel:



(lassen sich per vollst. ind. nachweisen.)

mfG 20
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Folgere ich dann richtig wenn ich sage:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist vollkommen falsch! Richtig ist:

.

Übrigens gibt es kein ähnliches Verfahren für wie du es für die andere Summe gezeigt hast.

Gruß MSS
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich die Formeln einfach auswendig lernen.

Die Gauss-Formel war mir bekannt, aber der Rest nicht. Gibt es vielleicht auch eine für die harmonische Reihe ? Oder wo finde ich noch mehr von desen Formeln ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast007
Gibt es vielleicht auch eine für die harmonische Reihe ?

Soweit ich weiß: Nein! Es gibt wohl nur eine Näherungsformel für große .

Gruß MSS
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Übrigens gibt es kein ähnliches Verfahren für wie du es für die andere Summe gezeigt hast.

Zumindest nicht direkt für Potenzen. Aber über



kann man immerhin verwandte Summen wie



bestimmen.
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke.

@MSS
Ich habs auch grad nochmal auf wikipedia.de gefunden.
Stehen zwar Formeln für die harmonische Reihe da, jedoch meistens nur wenn sie bis unendlich gehen.

Die Formel die nur bis n geht ist eine Nährungsformel und deswegen nicht für Beweise geeignet.

@Arthur Dent
Danke auch!
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Übrigens gibt es kein ähnliches Verfahren für wie du es für die andere Summe gezeigt hast.

Gruß MSS


Es gibt vielleicht kein ähnliches, aber man kann dennoch Formeln für angeben. Das sind nämlich Polynome -ten Grades in , deren Parameter man z.B. durch Einsetzen und anschließende Induktion bestimmen und beweisen kann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe weder behauptet, dass es für



keine Formel gibt noch dass dies auch für Summen der Form



gilt - im Gegenteil: Ich weiß, dass es für beide Summen allgemeine Formeln gibt. Ich wollte nur sagen, dass sich die Formeln für nicht über ein ähnliches Verfahren wie bei der geometrischen Summenformel herleiten lassen. Augenzwinkern
Vielleicht hätte ich noch einschränken sollen, dass mir solch ein ähnliches Verfahren zumindest nicht bekannt ist.
smile

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »