ON Basis - Skalarprodukt

Neue Frage »

David Auf diesen Beitrag antworten »
ON Basis - Skalarprodukt
Hallo,

es geht um die Aufgabe 2
http://www.idee-c.de/pics/m3.jpg

Ich habe bisher meinen Ansatz von


was doch aus dieser Vorgabe folgert, oder?
orthogonal zu

Dann multipliziere ich aus und erhalte



Jetzt komme ich einfach nicht weiter. Mein Ziel ist

Gegeben ist und die andere Gleichung in der Aufgabe, di emich aber hier erstmal glaube ich ncht weiterbringt. Bin mir aber da auch ncht sicher.

Wie in der Überschrift bereits zu entnehmen ist, vermute ich irgendwie mit der ON Basis arbeiten zu müssen. Aber wie?

Hat jemand ein Tipp? Wär super.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ON Basis - Skalarprodukt
Da war noch eine Gleichung, nämlich:

Drücke diese Beziehung durch Skalarprodukte aus.
Dann kannst du nach auflösen und in die andere Gleichung einsetzen.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für den Tipp.

Also ich habe die Gleichung versucht umzustellen und komme bis


Doch wie jetzt weiter? Da fehlen mir wahrscheinlich einige Grundkenntnisse...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ON Basis - Skalarprodukt
Das ist eine relativ simple Wurzelgleichung, die du relativ simpel nach auflösen kannst. Augenzwinkern (Schulstoff 9. Klasse?)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichungen mit Beträgen außen herum darf man bedenkenlos quadrieren. Und wegen hat man dann nur noch Skalarprodukte.



Jetzt die Gleichungen ausmultiplizieren und zusammenfassen. Die drei Gleichungen bestimmen dann ein lineares Gleichungssystem in . Und hier ist von vorneherein bekannt und , genauer , gesucht.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend,

tja, ich habs jetzt nochmal versucht, aber mehr als das Folgende will mir nicht gelingen



Kann mir bitte einer die 2. Wurzel noch ziehen? Eine kurze Erklärung dazu, wäre super.

Ich wünsche einen guten Rutsch, aber wahrscheinlich liest das sowieso niemand mehr vor Neujahr Augenzwinkern

Bis dann,
David
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hast du Leopolds Hinweis beachtet?
edit: noch ein kleiner tipp: in III nach auflösen und in II einsetzen.
mfg 20

PS: Dir auch nen guten Rutsch!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? verwirrt Du hast doch

Jetzt die 2. Wurzel zurück auf die linke Seite (wo sie auch ursprünglich herkommt), quadrieren und nach auflösen.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Gleichungen mit Beträgen außen herum darf man bedenkenlos quadrieren.

Das war mein Knackpunkt. danke, jetzt habe ich alle Lösungen rausbekommen.





@klarsoweit
Mein Problem bei dieser einen Wurzel war, dass mich das -4ab gestört hat. Daraus die Wurzel habe ich nicht hinbekommen bzw. war ich verunsichert, da es ja ein Term ist. Trotzdem danke an dich, du hast mir auch weitergeholfen.

Und danke an den Rest. Ich werde mich wohl bald schon wegen Aufgabe 3 melden...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da schreibst, kann nicht stimmen. Besonders gräßlich ist die zweite Gleichung. Links steht nämlich ein Skalarprodukt, also ein Skalar, und in der Mitte ein Vektor. DAS IST UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MÖGLICH!
David Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da ist auf die Schnelle einiges durcheinander gekommen. So passts:



Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es muß



heißen. Meiner Ansicht nach ergibt sich aber
David Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt Wurzel aus b Pfeil zum Quadrat. Dann also


Also ich bekomme nach dem Quadrieren der Betragsgleichung und anschließendem Auflösen


und das setze ich dann in die ausmultiplizierte Form von


und dann erhalte ich


hier ist ersetzt und das Ergebnis ist dann


Ok, ich werde das heute abend nochmal prüfen, wo evtl. mein Fehler liegt.

Wie hast du dieses Schaubild erstellt, Leopold?

Danke und bis dann.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Man bin ich ein Hirsch. Du hast recht Leopold, ich habe das Minus Zeichen nicht mit eingesetzt!

Dann kommt dein Ergebnis raus.


Danke danke für deine Mühe und Hilfe.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Mist, jetzt bekomme ich aber 71,56 Grad für den Winkel zwischen a und b raus. Nach deinem Schaubild müssen das aber über 90 Grad sein.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Ausmultiplizieren bei liefert: . Und bei ergibt sich nach Ausmultiplizieren und Ordnen: .

Zu lösen ist also das folgende lineare Gleichungssystem in :

.

Aus und erhält man und aus dann , also . Und für den Winkel zwischen den Vektoren und folgt:





Vermutlich hat bei dir der Jahreswechsel ein Vorzeichen beim Cosinuswert verschluckt.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir, jetzt kann ich das Ergebnis auch nachvollziehen.

Ich hatte für cos(Alpha) das selbe raus nur dann wohl falsch im TR eingegeben...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »