Konvergenz zeigen

Neue Frage »

Jay14 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz zeigen
Hallo,

irgendwie komme ich bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:

"Zeigen Sie, daß die Reihe konvergiert für alle mit ."

Zuerst habe ich versucht zu zeigen, daß die Folge der für |z|>= 0,5 keine Nullfolge bildet und die Reihe damit divergiert. Leider bin ich da nicht allzuweit gekommen.
Dann dachte an daran die Konvergenz über Monotonie und Beschränktheit zu zeigen - aber auch dabei habe ich mich verhakt.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich am besten ansetze?

Danke schonmal!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Das ist eine Potenzreihe. Für den Konvergenzradius kannst du also eine der bekannten Formeln anwenden.

Gruß MSS
Jay14 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe mich mal (flüchtig) eingelesen. Für den Konvergenzradius erhalte ich und damit konvergiert die Reihe für |z|<0,5. Ok.

Nun haben wir das aber noch nicht in der Vorlesung behandelt. Geht das auch anders?
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's mal mit dem Quotientenkriterium und schaue dann, für welche die Reihe konvergiert bzw. divergiert.
Da sich alles schön wegkürzt, geht das recht flott.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für den Konvergenzradius hast, dann hast du was falsch gemacht.
Ja, es geht auch anders, z.B. mit dem Quotientenkriterium. Ich hoffe, zumindest das kennst du.

Gruß MSS
Jay14 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, sorry. Mit dem Quotientenkriterium gehts ja ganz einfach. Komme damit auch auf |z|<0,5. Danke.

Aber nochmal zum Konvergenzradius: Ich habe die Reihe halt so geschrieben: . Und dann komme ich auf . Stimmt das nicht?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

R=1/4 für z/2

dann muss |z/2|<1/4 sein und draus folgt nach multiplikation mit 2 das gleiche für z wie oben (!)

achja und randbetrachtung nicht vergessen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Zitat:
Original von Jay14
"Zeigen Sie, daß die Reihe konvergiert für alle mit ."


braucht man für die aufgabe aber nicht, da ist es egal, wenn ist.

mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist aber auch egal, da Jay14 ja sowieso mit dem Quotientenkriterium gearbeitet hat, wo man alles (!!) direkt sehen konnte.

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

für kommt beim quotientenkriterium doch 1 raus, oder? Das heißt doch, keine Aussage.

mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
für kommt beim quotientenkriterium doch 1 raus, oder? Das heißt doch, keine Aussage.

das ist ja der witz, dass bei dem kriterium dann am ende für die ränder immer limsup(folge)=1 ist.....
darum müssen (normalerweise!) extra die beien ränder betrachtet werden!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ist aber auch egal, da Jay14 ja sowieso mit dem Quotientenkriterium gearbeitet hat, wo man alles (!!) direkt sehen konnte.

Gruß MSS


das hier interessiert mich eben.

mfg 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da hab ich mich geirrt. Sorry.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »