Wettbewerbsaufgaben

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Wettbewerbsaufgaben
Hallo,

Ich möchte ja gerne an Mathematikwettbewerben teilnehmen, aber vorher würde ich euch gerne fragen wie man intensiev lernt Wettbewerbsaufgaben zu lösen und zwar so gut, dass man nahezu alle lösen kann nachdem man kurz nachgedacht hat, oder wenigstens einen Ansatz finden kann.

Soll ich mir einfach Lösungen anderer Aufgaben ansehen und versuchen sie zu verstehen und dann anschließend selbst versuchen ähnliche Aufgaben zu lösen?

Also ich hoffe ihr könnt mir sagen, was die beste lern/übungs Methode solcher Aufgaben ist.


Bis denn mathe760 Wink
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

am besten nimmst du an den ganzen Wettbewerben teil oder löst zumindest alte Aufgaben. Nur mit angucken kommst du nicht weit.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur durchs üben lernst du was! Und wenn du das erste mal teilnimmst wirst du trotzdem viel Zeit (und noch viel mehr Geduld) einplanen müssen. Alte Wettbewerbsaufgaben anschauen ist sicher nicht schlecht.
Für Wettbewerbe find ich das Buch Problem-solving strategies von Arthur Engl nicht schlecht. Vom Nievau ist so ziemlich alles dabei (wobei es evtl etwas hoch beginnt). Es werden viele typische Bereiche von Wettbewerben abgedeckt, wie z.b. Zahlentheorie, Schubfachprinzip, Folgen, "Games", Ungleichungen etc.

Allerdings ist der Schinken nicht gerade billig 50€ muss man berappen...

Aber du wirst nicht drum rumkommen (außer du bist der nächste Euler oder Gauß) an so mancher Aufgabe ewig dran zu sitzen. Gerade das ist aber das schöne - wenn man dann schließlich doch die Lösung findet smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4
Gerade das ist aber das schöne - wenn man dann schließlich doch die Lösung findet smile


Genau darum geht's in der Mathematik. smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme Chuck Norris also auch Sqrt4 zu und wage zu ergänzen:

Richtig Spaß macht es, wenn eine Aufgabe nicht gelöst wird, weil es die selbe in grün ist und man sie schon etliche Male geübt hat, sondern wenn man durch eigene Überlegungen Stück für Stück seinen "eigenen" Lösungsweg herleitet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »