Kreise mit gemeinsamer Tangente

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise mit gemeinsamer Tangente
Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe:

Ich habe einen Kreis in Ursprungslage und Radius =1 und einen zweiten Kreis mit Mittelpunkt C(4;0) und Radius =2. De gemeinsame Tangente T an
und schneidet die x-Achse im Punkt A.
Bestimmen sie die Koordinaten von A.

So was kann ich hier machen?
Ich habe an etwas mit der Formel (t-m)*(x-m)=r² gedacht, aber wie kann ich die Tangente aufstellen, oder muss ich das garnicht?
Ich brauche nur Ansätze, keine Lösungen!!


Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie, aufgabe zu zwei kreisen mit gemeinsamer Tangente
schon einmal an so etwas (einfaches) wie strahlensatz gedacht unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie, aufgabe zu zwei kreisen mit gemeinsamer Tangente
tangentengleichungen brauchst du dazu auch nicht.
ein einfacher analytischer weg:

schneide (die y-achse) mit ,
das ergibt

schneide die zu g parallele gerade durch mit ,
das liefert .

soweit geht´s im kopf unglücklich
nun schneide die gerade durch diese beiden punkte mit der x-achse und du hast sofort:



der strahlensatz ist auch nicht schneller unglücklich
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank riwe. smile

Nur in meinem Fall war da auch noch eine Zeichnung gegeben, sodass man g mit K_1 schneidet und dann den Punkt nehmt.

Anschließend schneidet man noch die Parallele zu g durch M_2 und nehmt den Punkt .

Dann schneidet man die Gerade durch P_1 und P_2 mit der x-Achse und erhält

A(4/3|0) aber ich mach ich noch eine Zeichnung des ganzen, weil so geht es nicht denke ich.

Bis denn mathe760 Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

doch so geht´s schon.
es gibt halt mehrere tangenten unglücklich
und die anregung, wie man den punkt B berechnet hast du ja nun, oder verwirrt
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich doch noch: Die rote Gerade in deiner Zeichnung ist doch keine Tangente oder? Die Lösung ist aber tatsächlich der Punkt B!

Bis denn mathe760 Wink
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weder die rote noch die blaue linie sind tangenten, du solltest meine beiträge halt genauer lesen:
dort steht ja, dass man zur berechnung von A und B keine tangenten benötigt unglücklich

das sind jeweils zu parallelen radien gehörige "sehnen" - geraden.
diese gehen alle durch A bzw. B, daher auch die tangenten.
warum verwirrt
das solltest du selbst herausfinden können,
denke an meinen 1. tip
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank riwe smile

Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »