Frage zum 17-Eck von Gauß

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum 17-Eck von Gauß
Das regelmäßige 17-Eck is konstruierbar, weil man die Zahl cos (alpha) mit alpha =360/17 über die 4 Grundrechenarten und das Wurzelziehen zeichnen kann.
Nun aber zur Frage warum den Cosinus, wäre es möglich das auch irgendwie mit dem Sinus hinzubekommen, oder ist das nicht möglich?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen kann man mittels eines rechtwinkligen Dreiecks den Sinus aus dem Kosinus konstruieren und umgekehrt (Kongruenzsatz Ssw).
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hat er aber aber ausgerechnet den Cosinus genommen, ist es damit vielleicht leichter ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sqrt(2) schon sagte - nimmt sich nicht viel. Vielleicht braucht man beim Kosinus eine Wurzeltiefe weniger, o.ä.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte möglich sein.
Wieso kann man denn das 17-eck konstruieren, wenn man diesen Cosinus konstruieren kann. Wenn man den Einheitskreis betrechten würde, und über der Länge das cos (360/17) eine Senkrechte zeichnet schneidet diese senkrechte den Kreis in P2, somit könnte man die Strecke P1,P2 abtagen damit, das 17 Eck ensteht.
Wenn man es jetzt aber konstruiert ist es schwer zu sehen oder vielleicht gar nicht wo man jetzt den Cosinus konstruiert hat.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Ich kenne die Konstruktion so, dass man die Strecke vom Mittelpunkt des Kreises konstruiert, wenn man also eine Senkrechte zu dieser Strecke durch Endpunkt, der nicht Mittelpunkt des Kreises ist, zieht, erhält man durch Schnitt der Senkrechten mit dem Kreis erstens zwei Punkte des 17-Ecks (während die Verlängerung des Kosinus-Strecke mit dem Kreis geschnitten einen weiteren ergibt), und man erhält außerdem gleich den entsprechenden Sinus, siehe Anhang.
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ist das, aber wenn wir mal annehmen Cos(360/17) zu konstruieren und darüber dann eine senkrechte machen, würde man P2 erhalten. Vielleicht denke ich auch falsch.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
ja so ist das, aber wenn wir mal annehmen Cos(360/17) zu konstruieren und darüber dann eine senkrechte machen, würde man P2 erhalten.

Ja, und?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Programm verwendest du denn um die Zeichnung zu machen, ich müsste auch noch solche Sachen zeichnen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

http://geonext.uni-bayreuth.de/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »